Gerissene / weiche Silikonfuge

Diskutiere Gerissene / weiche Silikonfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, als ich vor 5 Monaten aus meiner Eigentumswohnung (BJ 2015) ausgezogen bin, habe ich im Bereich der Badewanne die Silikonfugen...

1. azrax

azrax

Hallo zusammen,

als ich vor 5 Monaten aus meiner Eigentumswohnung (BJ 2015) ausgezogen bin, habe ich im Bereich der Badewanne die Silikonfugen neu gemacht (die Badewanne scheint sich gesetzt zu haben und die Fugen haben sich an manchen stellen von der Wanne gelöst). Gestern habe ich von meinen Mietern folgende zwei Fotos bekommen. Die von mir neu gemachten Silikonfugen sind "rissig" und sehen irgendwie "weich" aus. Hat von euch jemand eine Meinung dazu woher das kommen kann? Falsche Verarbeitung meinerseits oder aber falsche Reinigung seitens der Mieter?

Ich habe das Silikon damals zuerst ausgekratzt und danach die Reste mit SOUDAL Slikonentferner entfernt, gereinigt und die Fugen mit OttoChemie Silikon neu gemacht.

Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 Gast85808, 29.10.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Material überlagert, mal Frost bekommen?

3. #3 Fred Astair, 29.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Mieter können nichts dafür.
    Schlechtes Material, schlecht verarbeitet.

4. azrax

azrax

Puh, frost durchaus möglich. Das Silikon lag damals bei kalten Temperaturen ein paar Tage in der Packstation. Danke für eure Antworten bisher.

5. #5 driver55, 29.10.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und falsche Farbe. Wer will an dieser Stelle eine auffällige Silikonfuge.

Wanne hat sich gesetzt? Wenn Styroporträger drunter evtl. ja, ansonsten eher der Estrich!
    Wanne würde damals 3/4 befüllt montiert und verfugt?

6. azrax

azrax

Entscheidung hat damals der Fliesenleger getroffen und verfugt, daher auch keine Ahnung ob die Wanne damals befüllt verfugt wurde.

7. #7 Fabian Weber, 29.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Hattest Du Wasser in der Wanne als Du silikoniert hast? Das ist nämlich der klassische Schaden, wenn es ohne die Last des Wassers gemacht wurde.

8. #8 Lexmaul, 29.10.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hatte kein Wasser in der Wanne, aber nicht einen Riss nach 3,5 Jahren. Wieso sollte man das auch haben? Dann müsste es ohne Wasser nachher ja auch reißen, wenn das Teil so ein Bewegungsverhalten hätte.

9. #9 Fabian Weber, 29.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nee dann drückt es nur ein bisschen...

Thema:

Gerissene / weiche Silikonfuge

Die Seite wird geladen...

Gerissene / weiche Silikonfuge - Ähnliche Themen

1. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  2. Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen

Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen: Hallo, Durch ein Erdbeben vor 30 Jahren , würde ein zweischaliger Hausgiebel beschädigt. Ein Riß durchzieht auf der Hälfte der vertikalen den...
  3. Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden

Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden: Hallo zusammen, nach der Entfernung alter Dämmung kommt in unserem Dach, welches mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden soll, in 1/4...
  4. Gerissener Rolladengurt

Gerissener Rolladengurt: Hallo, bei einem Rolladen ist der Gurt gerissen. Leider ist an der Konstruktion wohl alles genietet. Die Gurtkassette läßt sich nirgends öffnen....
  5. Silikonfugen gerissen bei neuem Vinylboden im Badezimmer

Silikonfugen gerissen bei neuem Vinylboden im Badezimmer: Geschätzte Bauexperten, Ich habe kürzlich einen schwimmenden Klick-Vinylboden im Badezimmer verlegen lassen. An zwei Stellen sind nun die...