Geruch aus Trockenbauwänden-Abfluss

Diskutiere Geruch aus Trockenbauwänden-Abfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen und frohes neues Jahr allen, komme ich direkt mal zu meinem Problem: Leider habe ich seit einiger Zeit einen unangenehmen, leider...

1. seryum

seryum

Hallo zusammen und frohes neues Jahr allen,

komme ich direkt mal zu meinem Problem: Leider habe ich seit einiger Zeit einen unangenehmen, leider nicht genau beschreibbaren Geruch in der Wohnung, dessen Ursache ich nicht finden kann und mich deshalb hier an das Forum wende. Der Geruch wird von einigen nicht als feucht und nicht nach Verwesung beschrieben, aber kann auch nicht genau eingegrenzt werden. Vielleicht gab es schon ähnliche Fälle hier und meine Vermutungen können bestätigt oder neue Vermutungen und hoffentlich eine Lösung gefunden werden.

Der Geruch tritt aus Steckdosen der Trockenbauwände (Innenwände) an verschiedenen Stellen in der Wohnung mehr oder weniger stark aus. Der Geruch scheint an einen austretenden Luftstrom aus den Steckdosen gebunden zu sein. Ohne Luftzug ist auch direkt an bzw. auch nach Ausbau der Steckdose nicht immer etwas festzustellen, weshalb ich eine mögliche Ursache direkt in der Wand bzw. in der Höhe der Steckdose ausschließe. Mittlerweile ist der Geruch auch nicht mehr auf die Wand an der ich es zuerst wahrgenommen habe, beschränkt, sondern tritt mehr oder weniger stark an verschiedenen Stellen in der Wohnung aus den Trockenbauwänden aus. Bei der Wohnung handelt es sich um eine Dachgeschosswohnung aus dem Jahr 2000. Ein Blick von oben (vom Dachboden) in das am stärksten betroffene Wandstück hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Jedoch ist die Wand auch mehr oder weniger dicht mit Dämmwolle gefüllt. Zusätzlich ist festzustellen, dass im Badezimmer mittlerweile ein zunehmender Abflussgeruch aus dem WC, der Stelle der Wasseruhren sowie unter dem Waschbecken aus der Vorbauwand austritt.

Da die Trockenbauwände in der Wohnung z.T. an das Bad angrenzen, ist die Vermutung, dass der Geruch, auch wenn der Geruch im Badezimmer und der aus den Wänden nicht identisch ist, vielleicht trotzdem aus einem defektes Abflussrohr oder ähnliches durch die Wände gedrückt wird und an verschiedenen Stellen austritt.

An der zuerst und am stärksten betroffenen Wand konnte keine Feuchtigkeit festgestellt werden.

Auch ein Lufttest über viele leichtflüchtige Stoffe hat eigentlich keine Auffäligkeiten gezeigt bis auf eine erhöhte Konzentration an Ethanol, welche nach Angaben des Labors aber vermutlich auf die in diesen Zeiten vermehre Verwendung von Desinfektionsmittel zurückzuführen ist und nicht auf den Geruch aus der Wand.
    Einen Sanitärbetrieb verständige ich jetzt in nächster Zeit noch, um einmal dem Geruch im Bad auf den Grund zu gehen. Da der Geruch aus den Steckdosen jedoch nicht mit dem im Bad übereinstimmt und mich beunruhigt, wollte ich hier zusätzlich nochmal nachfragen, ob meine Theorien so überhaupt möglich sind oder ob es noch eine andere Ursachen gibt.
    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich tippe mal auf ein verstopftes Entlüftungsrohr

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...oder Badabdichtung undicht oder Abfluss der Dusche oder Wanne undicht?

Für genauere Antworten müsstest du bitte mal eine Geruchsprobe online stellen, damit wir selbst mal schnuppern können.

4. seryum

seryum

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. In 2 Wochen kommt eine Sanitärfirma. Vielleicht findet sich dann ja der Fehler.

Thema:

Geruch aus Trockenbauwänden-Abfluss

Die Seite wird geladen...

Geruch aus Trockenbauwänden-Abfluss - Ähnliche Themen

1. Immer im Frühjahr Geruch

Immer im Frühjahr Geruch: Hallo in die Runde! Es geht um ein Okal Fertighaus. Die Geruchsproblematik mit Chloranisol ist bekannt. Hier geht es aber um einen...
  2. Geruch im Zimmer

Geruch im Zimmer: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde mich auf eure Antworten sehr freuen. Ich selbst habe kaum ein Fachwissen über diese Materie. Das...
  3. Feuchter Geruch in einem Zimmer

Feuchter Geruch in einem Zimmer: Hallo Bau-Experten, ich verzweifel, aber eventuell habt ihr noch Ideen. Altbau von vor 1900 mit einer Anzahl unbekannter Sanierungen. Kein Keller,...
  4. Chemischer Geruch in der Wohnung

Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo, seit dem Winter ist mir in unserer Wohnung ein chemisch, gummiartiger, minzig süßer Geruch aufgefallen, teilweise riecht es auch säuerlich...
  5. Trockenbauwand sondert Geruch ab

Trockenbauwand sondert Geruch ab: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne mit einer Frage an das Bauexperten-Forum wenden, von der ich mir erhoffe, hier ein wenig Aufklärung zu...