Geruch der Ölheizung abdichten?

Diskutiere Geruch der Ölheizung abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe mich hier gerade neu angemeldet wegen eines Geruchsproblems in unserem Altbauhaus (BJ1934): Im Keller...

1. Woga

Woga

Beruf:
    Arzt
    Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet wegen eines Geruchsproblems in unserem Altbauhaus (BJ1934):

Im Keller steht eine Viessmann Ölheizung (etwa 7 Jahre alt), genau darüber ist eines der Kinderzimmer und dort riecht es wenn geheizt wird unangenehm muffig. Wir dachten erst, dass sich das mit der Zeit legen würde aber es änderte sich in den letzten Monaten nichts.
    Unsere Vermutung ist nun natürlich, dass es sich um die Gerüche der Ölheizung handelt. Es riecht zwar anders als im Heizungskeller selbst, aber wenn wir zum Beispiel im Heizungskeller etwas lackieren gehen die Gerüche eindeutig ins Kinderzimmer hoch.

Welche Möglichkeiten gibt es das Problem zu lösen? Ich bin gerne bereit das Parkett im Zimmer wieder rauszureissen und den Boden irgendwie mit Folie abzudichten - allerdings fürchte ich dann ein Schimmelproblem wenn das zu dicht werden sollte - und 100% dicht müsste es wohl sein um Gerüche zu blockieren.
    Eine weitere Idee wäre ein starker Lüfter vom Heizungskeller nach außen der idealerweise einen leichten Unterdruck produziert, sodass keine Luft mehr nach oben steigt. Das wäre wohl teuer und laut, wenn es überhaupt funktionieren sollte...

Hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen Problem?

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn eine Holzbalkendecke?

3. #3 wasweissich, 03.01.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

was ist mit dem kamin? ist die durchführung durch dach dicht? oder die wände?trocken?
    eine ölheizung riecht nach öl , selten aber muffig.........
    denkt j.p.

Thema: Geruch der Ölheizung abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oelheizung und muffiger geruch

,
  2. viessmann Heizung muffiger geruch

,
  3. Ölheizung riecht muffig

,
  4. heizkeller abdichten
Die Seite wird geladen...

Geruch der Ölheizung abdichten? - Ähnliche Themen

1. Immer im Frühjahr Geruch

Immer im Frühjahr Geruch: Hallo in die Runde! Es geht um ein Okal Fertighaus. Die Geruchsproblematik mit Chloranisol ist bekannt. Hier geht es aber um einen...
  2. Geruch im Zimmer

Geruch im Zimmer: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde mich auf eure Antworten sehr freuen. Ich selbst habe kaum ein Fachwissen über diese Materie. Das...
  3. Feuchter Geruch in einem Zimmer

Feuchter Geruch in einem Zimmer: Hallo Bau-Experten, ich verzweifel, aber eventuell habt ihr noch Ideen. Altbau von vor 1900 mit einer Anzahl unbekannter Sanierungen. Kein Keller,...
  4. Chemischer Geruch in der Wohnung

Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo, seit dem Winter ist mir in unserer Wohnung ein chemisch, gummiartiger, minzig süßer Geruch aufgefallen, teilweise riecht es auch säuerlich...
  5. Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC

Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC: Hallo, ich habe die Möglichkeit in eine neue Wohnung (Bj. 1959) zu ziehen. Dort ist überall alter PVC-Boden verlegt und die Wohnung hatte in der...