Geruch im Dachgeschoss bei Hitze

Diskutiere Geruch im Dachgeschoss bei Hitze im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Jetzt wo die wärmeren Tage beginnen, fällt es mir wieder auf: In unserem Dachgeschoss riecht es merkwürdig, wenn es draußen warm...

1. #1 Moostierchen, 02.06.2021
    Moostierchen

Moostierchen

Hallo zusammen!
    Jetzt wo die wärmeren Tage beginnen, fällt es mir wieder auf:
    In unserem Dachgeschoss riecht es merkwürdig, wenn es draußen warm und sonnig ist. An kälteren Tagen ist nichts zu bemerken.
    Der Geruch lässt sich schwer beschreiben. Es riecht eher künstlich, leicht chemisch, aber nicht stechend.
    Das Haus ist von 1978 und wurde vor ca. 2 Jahren renoviert. Die Dämmung wurde erneuert und eine Dampfsperre eingebaut. Neue Rigipsplatten an Dachschräge und Decke, tapeziert und gestrichen.
    Vor dem Kauf haben wir zur Sicherheit eine Staubanalyse durchführen lassen, um irgendwelche Altlasten ausschließen zu können. Da war alles in Ordnung.

Was könnte den Geruch verursachen? Könnte es auch sein, dass es einfach der "normale" Geruch der Räume ist, der durch die Hitze (teilweise 25°C oder mehr) in den Räumen verstärkt wird? Wir könnte ich der Sache am besten auf den Grund gehen?

Danke für eure Hilfe!

2. #2 simon84, 03.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Raumluftmessung durchführen während der Geruch da ist dann wisst ihr mehr

ansonsten : kann alles sein

Thema:

Geruch im Dachgeschoss bei Hitze

Die Seite wird geladen...

Geruch im Dachgeschoss bei Hitze - Ähnliche Themen

1. Immer im Frühjahr Geruch

Immer im Frühjahr Geruch: Hallo in die Runde! Es geht um ein Okal Fertighaus. Die Geruchsproblematik mit Chloranisol ist bekannt. Hier geht es aber um einen...
  2. Geruch im Zimmer

Geruch im Zimmer: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde mich auf eure Antworten sehr freuen. Ich selbst habe kaum ein Fachwissen über diese Materie. Das...
  3. Feuchter Geruch in einem Zimmer

Feuchter Geruch in einem Zimmer: Hallo Bau-Experten, ich verzweifel, aber eventuell habt ihr noch Ideen. Altbau von vor 1900 mit einer Anzahl unbekannter Sanierungen. Kein Keller,...
  4. Chemischer Geruch in der Wohnung

Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo, seit dem Winter ist mir in unserer Wohnung ein chemisch, gummiartiger, minzig süßer Geruch aufgefallen, teilweise riecht es auch säuerlich...
  5. Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC

Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC: Hallo, ich habe die Möglichkeit in eine neue Wohnung (Bj. 1959) zu ziehen. Dort ist überall alter PVC-Boden verlegt und die Wohnung hatte in der...