Geruch nach dem Streichen

Diskutiere Geruch nach dem Streichen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hilfe, wir haben unser Wohnzimmer frisch gestrichen und es riecht nach 6 Wochen immer noch stark. Es riecht wie nach dem imprägnieren. Folgendes...

1. #1 Franl1989, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    Franl1989

Franl1989

Hilfe, wir haben unser Wohnzimmer frisch gestrichen und es riecht nach 6 Wochen immer noch stark.
    Es riecht wie nach dem imprägnieren.

Folgendes wurde Materialen verwendet:
    Putzgrund von Sto Silikat
    Silikat Putzgrund:StoPrep Sil
    Silikat Oberputz: StoDecosit K
    Farbe: Stocolor Sil Comfort
    Raum ist komplett leer -> eine andere Geruchsquelle kann ausgeschlossen werden

Mit dem Lüften bekomme ich es nicht weg... Mein Baubiologe kommt an seine Grenzen und eine Schadstoffanalyse für 300 Stoffe hat leider auch nichts ergeben... Hat jemand eine Idee???

2. #2 Tilo, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur im Raum ?
    Beiliegend Produktenblatt Anstrich.

Für den Putzgrund und Oberputz, hast du da noch weitere Bezeichnungen / Namen.?
    Bin mir unsicher ob das Produkte für innen oder außen sind.

Anhänge:

3. #3 Andr, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    Andr

Andr

Ich hab ein sehr ähnliches Problem, das mich seit fast einem Jahr beschäftigt.
    Auch bei mir wurde ein Raum mit (Dispersions-)Silikatfarbe gestrichen (Südwest Silikat TopIn).
    Seit den Malerarbeiten wurden die Räume intensiv gelüftet. Jedoch ist seitdem der störende Geruch nicht geringer geworden oder gar verschwunden. Es riecht salzig, mineralisch und der Geruch ist stärker zu riechen, je höher die Raumtemperatur ist bzw. je höher die Luftfeuchte.
    Die Wände sind vorwiegend Ziegelsteinwände (schon vor längerer Zeit mit Armierungsgewebe und mit Flächenspachtel der Firma Relius (Spritzspachtel Extrem) glatt gespachtelt), welche zuvor auch grundiert und mit Dispersionsfarbe gestrichen wurden.
    Die Decken sind aus Gipskarton und auch jeweils eine Wand in den beiden Zimmern ist aus Gipskarton. Waren aber früher auch schon mal mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen.

Bin momentan am verzweifeln, wie das Ganze Problem lösbar wäre.

Wäre evtl. ein Einsatz eines Plasmafeldgenerators (z.B. Trotec Airgo Pro 8) oder Ozongenerators (z.B. Trotec Airozon 10000)zu empfehlen? Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit?

4. #4 Franl1989, 11.03.2023
    Franl1989

Franl1989

ja genau die Datenblätter passen.

Das sind die fehlenden Bezeichungen:
    Silikat Putzgrund:StoPrep Sil
    Silikat Oberputz: StoDecosit K

Die Raumtemperatur liegt aktuell zwischen 13-18 Grad und bei niedriger Luftfeuchtigkeit.

5. #5 driver55, 11.03.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie schafft man das?

Heißt was?

Ist das überhaupt schon alles durchgetrocknet?

6. #6 Franl1989, 11.03.2023
    Franl1989

Franl1989

Aktuell wohnen wir in diesem Raum nicht, daher wird er auch nicht richtig geheizt.
    Gelüftet wird 3-4 Mal täglich und die Luftfeuchtigkeit liegt also bei 30-40%..
    Es ist alles schon trocken :/

Thema:

Geruch nach dem Streichen

Die Seite wird geladen...

Geruch nach dem Streichen - Ähnliche Themen

1. Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen: Hallo. Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte. Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da...
  2. Mieser Geruch nach Streichen von Altbaudecke?

Mieser Geruch nach Streichen von Altbaudecke?: Hallo miteinander, ich bin ein Neuzugang auf der Suche nach Rat. Wir haben vor Kurzem in unserer Altbauwohnung in Berlin die Dielen abschleifen...
  3. Säuerlichen Geruch nach Streichen

Säuerlichen Geruch nach Streichen: Hallo Bei mir wurde das Bad gestrichen. Dispersionsfarbe auf die verputzte Badezimmerwand. Zuvor war diese auch weiß. Welche Farben verwendet...
  4. Geruch nach streichen

Geruch nach streichen: Hallo, Wir wohnen in einem sehr alten Haus. Vor einigen Jahren hat eine sehr starke raucherin darin gewohnt. Es wurde natürlich alles neu...
  5. "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung

"Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung: Wir haben zwei mobile Räume mit Vliestapete tapezieren und mit Latexfarbe streichen und ein PVC Boden verlegen lassen. Die Räume waren vorher...