Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?

Diskutiere Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich plane ein Hausneubau. Ich werde fast alle Gewerke selbst erstellen. Für das eine odere andere werden mir SELTEN ein paar Freunde helfen. Die...

1. impluviatus

impluviatus

Ich plane ein Hausneubau.
    Ich werde fast alle Gewerke selbst erstellen.
    Für das eine odere andere werden mir SELTEN ein paar Freunde helfen.
    Die Bauhelfer werden bei der BG ordentlich angemeldet.
    So weit so gut.
    Ich werde mir aus Kostengründen ein eigenes gebrauchtes Gerüst kaufen (in rel. gutem Zustand Layher oder Plettac, sortenrein).
    Der fachgerechte Aufbau mit max. möglicher Sicherheit werden wir auch selbst vornehmen. Auch mit MSG.
    So jetzt aber meine Frage:
    Für mich als Bauherr auf dem eigenen 2,00m hoch eingezäunten Grundstück wäre der Betrieb des Gerüsts (für die BG) kein Problem.
    Sobald ich aber einen Helfer mitarbeiten lassen, verlangt die BG eine Prüfung des vorschriftsmäßigen Gerüsts.
    Auch wenn ich mich 100% an alle Vorschriften halte, zahlt die BG mögliche Unfälle meiner Helfer nur, wenn das Gerüst von einer berechtigten Person (Befähigter oder Sachkundiger) abgenommen wurde.
    Zitat: " Aufbau- und Verwendungsanleitung (AuV), Die AuV dient als Grundlage für die Prüfung durch eine zur Prüfung befähigte Person und muss vor Ort verfügbar sein. Sie ist Bestandteil der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung und wird z. B. von der DGUV (GS-BAU-11) hinsichtlich ihrer sicherheitstechnischen Vollständigkeit geprüft."
    Woher bekomme ich eine solche Prüfung (kostengünstig)?
    Hat das schon mal jemand "extern" machen lassen, also selbst aufgebautes Gerüst prüfen lassen?
    Was kostet sowas und vor allem wer macht sowas?
    Tüv? Dekra? Beliebiger Gerüstbauer?
    Ich wünsche mir eine sachliche Diskussion, keine Belehrungen, keine erhobenen Zeigefinger.
    Das Gerüst wird (weil alles in Eigenleistung) vom Ausbaggern bis Verputzen deutlich mehr als 1 Jahr aufgebaut sein müssen. Kostengründe: Mieten vs. gebraucht kaufen
    Danke.

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Gerüstbauer :e_smiley_brille02: kennst das mit dem Finger und dem Popo ?
    TÜV oder DEKRA sind sicherlich möglich, evl. sogat die BG selbst, keine Ahnung.
    Aber nicht vergessen das wärend der Bauarbeiten das Gerüst mehrfach Umgebaut oder Ausgebaut werden muß.
    Und nach jeder, auch kleinen Veränderung, muß wieder einer von denen angedackelt kommen, selbstverständlich wieder für deine Euronen

3. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Du kannst auch selber die Sachkunde erwerben. Da du mit der BG schon in Kontakt bist: frag dort doch mal, wer solche Kurse anbietet.

Oehmi gefällt das.
  4. impluviatus

impluviatus

Danke, und was ist dein Vorschlag, deine Lösung für mich?

Thema:

Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?

Die Seite wird geladen...

Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft? - Ähnliche Themen

1. Gerüst auf Terrasse

Gerüst auf Terrasse: Wir bekommen die Hausfassade gestrichen. Allerdings haben wir eine Terrasse aus WPC Dielen. Jetzt habe ich Bedenken ob das Baugerüst nicht zu...
  2. Gerüst/Fassade für Laien

Gerüst/Fassade für Laien: Hallo zusammen, durch einen Schicksalsschlag unterstütze ich meine Oma zuhause. Letztes Jahr wurden Malerarbeiten beauftragt. Leider habe ich...
  3. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  4. Ankerloch Gerüst

Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  5. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...