Geschirrspülmaschine: Positionen Wasserleitung/Abfluss

Diskutiere Geschirrspülmaschine: Positionen Wasserleitung/Abfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, gibt es bei Geschirrspülmaschinen Probleme, wenn die Wasserleitung (mit Aquastop) oberhalb des GSP liegt (ähnlich wie bei...

1. #1 Mediterran, 26.11.2021
    Mediterran

Mediterran

Hi zusammen,

gibt es bei Geschirrspülmaschinen Probleme, wenn die Wasserleitung (mit Aquastop) oberhalb des GSP liegt (ähnlich wie bei Waschmaschinen)? Und der Abflussanschluss im Sockelbereich des danebenliegenden Hochschranks? Spüle liegt in der gegenüberliegenden Kochinsel und somit nicht nebenan.

Hintergrund wäre, dass mit dieser Art der Verlegung keine Wandschlitze oder Änderungen an den geplanten Küchenmöbeln notwendig wären. Allerdings mit der Prämisse, dass das kein Problem für den GSP ist. Andernfalls wird es auf gängiger Höhe alles verlegt.

2. PLeo

PLeo

Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Was ist denn GSP? O.o

Nee, macht keine Probleme.

3. #3 Maape838, 26.11.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Da bin ich mir nicht so sicher. Der Ablaufschlauch kommt unten raus. Ich weiss nicht ob der Schlauchanschluss innen ein Siphon bildet. Ich glaube nicht immer. Dann würde das Abwasser einfach aus der Maschine laufen. Geräteherrsteller fragen!

4. #4 Mediterran, 26.11.2021
    Mediterran

Mediterran

Geschirrspüler :)

Man könnte den Schlauch ja auch erst ein Stück hochlaufen lassen und dann unten anschließen.
    Gerätehersteller (Bosch) ist angeschrieben, aber ich weiß nicht wie schnell man da eine Antwort bekommt.

5. #5 Maape838, 26.11.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wenn das geht dann ja

6. #6 Mediterran, 26.11.2021
    Mediterran

Mediterran

Sehr gut, Danke euch!

7. #7 simon84, 26.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Wasserzufuhr ist absolut unproblematisch wenn die „von oben“ kommt.

beim Abwasser bildet der Schlauch bei der normalen Verlegung eine Art Geruchsverschluss. Das ist aber eigentlich nicht notwendig wenn sowieso ein Siphon am Abfluss vorhanden ist (ähnlich wie beim Anschluss am Siphon der Spüle)

Einen Bogen zu verlegen ist eine gute Idee !

Mediterran gefällt das.
  8. #8 klappradl, 26.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich glaube nicht, dass hinter der Laugenpumpe noch ein Ventil kommt. Ich gaube aber, dass der Ablaufschlauch höher aus der Maschine kommt, als der Wasserstand. Daher sollte da nichts auslaufen.

Mediterran gefällt das.
Thema:

Geschirrspülmaschine: Positionen Wasserleitung/Abfluss

Die Seite wird geladen...

Geschirrspülmaschine: Positionen Wasserleitung/Abfluss - Ähnliche Themen

1. Fenster geht nicht in Kipp Position

Fenster geht nicht in Kipp Position: Hallo an alle. Ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst löschen oder verschieben. Ich habe ein problem mit dem Fenster. Es lässt sich schliessen,...
  2. Umsteller an Einarmhebel bleibt nicht auf Position, zu geringe Druck?

Umsteller an Einarmhebel bleibt nicht auf Position, zu geringe Druck?: Hallo, ich betreibe einen Einarmhebel von Grohe Typ 31465000 an einem Durchlauferhitzer. Geregelt wird damit eine Handbrause und eine Regendusche...
  3. Position Aubi Schließblech Fenster

Position Aubi Schließblech Fenster: Hallo zusammen, ich habe hier ein Fenster mit Aubi Beschlägen. Das Schließblech ST171 ist an der falschen Position. Es schaut so aus: [IMG] Da...
  4. Position Schalterdose

Position Schalterdose: Hallo zusammen, ich würde gerne an einer dieser Positionen eine flache Schalterdose setzen (grüne X-Markierung). [ATTACH] Was meint ihr, ist...
  5. Position des Ziegels mit Dunstrohr

Position des Ziegels mit Dunstrohr: Hallo, wir haben einen Neubau mit Gauben und Dämmung zwischen den Sparren. In einer Ecke im DG kommt auch das Dunstrohr vom WC im EG hoch....