Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

Diskutiere Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...

1. #1 Sonnenmaedchen, 26.04.2022
    Sonnenmaedchen

Sonnenmaedchen

Hallo zusammen,
    wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings geschlossen, d.h. es wurden Setzstufen eingebaut, die ursprünglichen Beläge bis zur Wand geschoben und eine Art Fußleiste/Abschlussleiste zur Wand hin montiert. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
    Ursprünglich wird eine solche Stahlharfentreppe ja an den 3-4 Befestigungspunkten in der Wand schallentkoppelt. Wenn jetzt allerdings die Treppenbeläge bis zur Wand reichen und es den üblichen 2-3 cm Abstand der Treppenbeläge zur Wand nicht mehr gibt, ist die ganze Schallentkopplung ja wieder zu nichte gemacht (oder?). Das hört man leider auch deutlich.

Meine Fragen:
    1) ist das so überhaupt zulässig, oder muss zwingend ein Spalt zwischen Treppenbelägen und Wand bleiben oder eine zusätzliche Entkopplung eingebracht werden - z.b. zwischen Belag und Wand? Gibt es dazu Vorschriften?

2) gibt es solche Entkopplungen?

Thema:

Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

Die Seite wird geladen...

Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung - Ähnliche Themen

1. Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung

Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da bei uns keine geschlossenen Sockel gebaut werden dürfen, wie man eine Befreiung/Abweichung...
  2. Frage Warum wurde der Thread geschlossen?

Warum wurde der Thread geschlossen?: Spitzboden ausbauen, Frage Statik Der TS hat nach Personen mit entsprechender Fachkenntnis gefragt. Ich habe den Vorschlag gemacht ihm doch ein...
  3. Vorgehängte geschlossene Fassade. Unterspannbahn notwendig?

Vorgehängte geschlossene Fassade. Unterspannbahn notwendig?: Guten Morgen! Ich möchte meine Garage mit Rhombusleisten verkleiden. Es handelt sich hierbei um Leisten mit Nut und Feder, wodurch eine...
  4. Rolladen wellt sich geschlossen

Rolladen wellt sich geschlossen: Ihr Lieben, unsere elektronischen Rollläden Wellen sich (glaube 3 mal) leicht, wenn sie ganz geschlossen sind. Der Fensterbauer sagt, dass alles...
  5. Kann geschlossen werden

Kann geschlossen werden: Kann geschlossen werden.