Geschossdecke Dämmen (abgehängte Trockenbaudecke)

Diskutiere Geschossdecke Dämmen (abgehängte Trockenbaudecke) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir wohnen in einem Bungalow mit Walmdach. (BJ 1978) Das DG ist gedämmt (Zwischensparren) und ausgebaut, allerdings nicht...

1. Yagyu

Yagyu

Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Hallo Zusammen,

wir wohnen in einem Bungalow mit Walmdach. (BJ 1978)
    Das DG ist gedämmt (Zwischensparren) und ausgebaut, allerdings nicht beheizt.
    Im EG gibt es überall FBH.

Die Decke (EG -> DG) ist eine Stahlbetondecke.
    In einigen Bereichen (Flur, Küche, Bad,.. ca. 80-90qm) wurden die Decken mit Gipskarton bereits abgehängt. Hohlraum Gipskarton => Stahlbeton gute 15-20cm)

Da wir gefühlt das DG mit heizen obwohl es nur als Lagerfläche genutzt wird, kam die Idee, ob wir den Hohlraum nicht sinnvoll dämmen können. Da im DG auch mehrere gemauerte Wände/Zimmer sind und auch überall ordenltich Boden verlegt wurde + die Aufbauhöhe eher noch mehr Probleme verursacht, ist eine Dämmung von Oben eigentlich keine Option ...

Wäre es überhaupt sinnvoll, eine abgehängte Decke zu dämmen? (Zellulose, Hohlraumschüttung, ..?)
    Oder könnte es sogar eher zu Problemen führen?

In einigen Bereichen soll die Decke noch im laufe diesen jahres abgehängt werden, hier wäre die Idee dort dann direkt mit Dämmwolle die Decke zu dämmen.

Ziel soll sein, den Wärmeverlust im Winter vom EG (21°) zum DG (7°) zu reduzieren.
    Und dafür eine Idee/Übersicht über mögliche Umsetzungsvarianten zu bekommen.
    Eine Einblasdämmung für die bereits abgehängtne Decken erscheitn uns als "am einfachsten" umsetzbar ... sind uns aber unsicher, ob es empfehlenswert wäre oder bspw. dadurch am Ende Feuchtigkeitsprobleme auftreten können?

BIn für Ideen/Tipps dankbar :)

Viele Grüße

Thema:

Geschossdecke Dämmen (abgehängte Trockenbaudecke)

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke Dämmen (abgehängte Trockenbaudecke) - Ähnliche Themen

1. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  2. Oberste Geschossdecke aufdoppeln/dämmen

Oberste Geschossdecke aufdoppeln/dämmen: Hallo, wir haben in unserem Altbau (BJ1966) ein Kaltdach (Kehlbalkendach) was grundsätzlich auch so bleiben soll. Die Vorbesitzer haben ein wenig...
  3. Dachboden oberste Geschossdecke dämmen

Dachboden oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe ein altes Haus gekauft (Baujahr 1960). Dach wurde vor 10 Jahren neu gemacht (nicht isoliert)....
  4. Geschossdecke richtig dämmen

Geschossdecke richtig dämmen: Hallo zusammen, wir haben mit Schimmelbildung an der oberen Geschossdecke zu kämpfen. Als Ursache hat sich eine mangelhafte Dämmung der...
  5. Oberste Geschossdecke dämmen Fertighaus

Oberste Geschossdecke dämmen Fertighaus: Guten Tag zusammen, Ich weiß, das Thema oberste Geschossdecke dämmen kommt in diesem Forum häufig vor, aber leider konnte ich keinen Beitrag...