Geschossdecke sehe dünn

Diskutiere Geschossdecke sehe dünn im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus gekauft Baujahr 1958 und möchte eine Fußbodenheizung nachrüsten. Problem ist, ich habe ein Kabel durch die...

1. merte

merte

Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus gekauft Baujahr 1958 und möchte eine Fußbodenheizung nachrüsten. Problem ist, ich habe ein Kabel durch die Geschossdecke gezogen auf beiden Seiten makiert und festgestellt, dass die Decke nur 13cm Dick ist.

1. Kann das sein?
    2. Ist das nicht ultra Dünn?
    3. Fußbodenheizung übeehaupt möglich?

Viele Grüße

Stefan

2. #2 Fred Astair, 24.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vermutlich kein Estrich sondern nur dünne Ausgleichschicht und keinerlei Dämmung.
    Schau mal bei Fenstern, Türen und Treppe, wie sich eine Erhöhung um 10cm auswirken würde und wenn diese Prüfung positiv ausgeht, frag einen Statiker welche Reserve Deine Decke hat.

3. merte

merte

Danke für die Antwort, ich werde es mal prüfen.
    War das denn feüher üblich, so eine dünne Geschossdecke?

4. #4 Deliverer, 24.11.2022
    Deliverer

Deliverer

Naja, so ein Stahlbetonträger muss nicht arg dick sein, um das statisch zu schaffen. Ein Holzbalken ja auch nicht. Und damit wurden ja meistens nur ~5 Meter überbrückt. Steine eingelegt und ein bisschen Betonbrühe drübergegossen. Gibts denn noch Pläne? Ich habe ein ähnliches Baujahr, da wurden schon statische Berechnungen angefertigt und beigelegt. Ich sehe genau die zulässigen Lasten pro qm.

5. merte

merte

Wir haben leider keine Baupläne , Grundrisse oder andere Dokumente.
    Wir gehen wirklich davon aus das kein etrisch liegt und wir alle stürze erhöhen müssen

6. #6 Deliverer, 24.11.2022
    Deliverer

Deliverer

Ein (am besten älterer) Architekt, Baustatiker o.Ä. kann vielleicht aufgrund des Aufbaus z.B. vom Keller aus die Art und/oder Hersteller der Decke bestimmen und dir dann ziemlich genau über die Spannweiten die Werte aus Tabellen rauslesen. Je nach Region gabs damals oft nur eine handvoll Produkte.

Nur zur Info: Es gibt zum einen Dünnschicht-Systeme, die mit ~4 cm Estrich auskommen. Zum anderen gibt es (ebenfalls relativ flache) Trockenbausysteme, falls die Statik auch für Dünnschicht nicht reicht. Und dann gibts ja immer noch Wände, Decken und Dachschrägen. Auch da funktionieren Flächenheizungen wunderbar.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Klar , ob nun Elemente oder Stahlbeton ist eine gängige Größe, kann auch wie Deliever schrieb Kombination aus Stahlprofil , Betondielen Beton Armierung sein, die lichten Weiten der Räume waren ja nicht so extrem wie heute i.d.R.

8. #8 petra345, 25.11.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es sind nicht nur die Tür- und evtl. Fensterstürze, die bei einem höheren Aufbau verändert werden müssen. Auch die Anschlüsse von Wasser und Strom muß man bei einem höheren Aufbau verändern.

Wer da glaubt, eine FBH würde dann noch Energie sparen, weil ja die Vorlauftemperatur niedriger ist, ist auf dem Holzweg!

Ich würde mir, bei so einem Objekt, das mit der FBH, noch einmal gründlich überlegen.
    Es baut auch niemand einen Käfer zum Porsche um. Aber man kommt mit einem Käfer auch ans Ziel.
    .

9. #9 Deliverer, 25.11.2022
    Deliverer

Deliverer

Also ich habe einfach die Türrahmen unten abgesägt. Wasser, Abwasser und Strom war auf Kniehöhe - da ändert man natürlich nichts. Das Gefühl, spontan ein paar cm größer geworden zu sein, gabs gratis dazu. ;-)

Problematisch wird das ja nur im wirklich alten Haus mit niedrigen Decken. Da geht man halt an die Wände.

Amortisieren wird sich eine nachrüst-FBH nicht. Aber sie sorgt für Neubaukomfort im Altbau. Mir wars das wert.

Thema:

Geschossdecke sehe dünn

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke sehe dünn - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen

Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen: Hallo Zusammen, nachdem wir ein Haus aus 1965 saniert haben, ist mir heute in einem Zimmer im EG aufgefallen dass sich die Tapete etwas von der...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?: Hallo, wir sanieren einen Altbau. Wir haben eine 18cm Kerndämmung inkl. neuem Klinker verbaut. Dazu ein neues Dach mit 22cm...
  4. Dämmung der oberen Geschossdecke

Dämmung der oberen Geschossdecke: Hallo zusammen, nach dem Kauf unseres neuen / alten Hauses BJ 1961/74 steht die Dämmung der oberen Geschossdecke an. Das Dach ist bereits mit...
  5. Risse an Wand unterhalb Geschossdecke

Risse an Wand unterhalb Geschossdecke: Hallo zusammen, ich saniere derzeit ein Einfamilienhaus aus den 70'er Jahren. Das Haus ist teilunterkellert und über dem EG befindet sich direkt...