Geschossdeckendämmung

Diskutiere Geschossdeckendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe seit kurzem ein Haus von ca. 1890. Obergeschoss hat eine niedrige Deckenhöhe. Um etwas raumhöhe zu gewinnen habe ich die alten...

1. #1 muelli2406, 21.10.2022
    muelli2406

muelli2406

Hallo, ich habe seit kurzem ein Haus von ca. 1890. Obergeschoss hat eine niedrige Deckenhöhe. Um etwas raumhöhe zu gewinnen habe ich die alten "Sauerkrautplatten" an der Decke entfernt. Man sieht jetzt also quasi die Holzboden vom Dachgeschoss. Die Dachgeschossdecke wurde mit 220mm Mineralwolle ohne Folie gedämmt. Zwischen den Balken wollte ich jetzt, damit es ein ordentliches Bild ergibt und ich nicht die hässlichen Bretter vom Dachboden sehen muss das ganze mit Trockenbau verkleiden... entsteht dann zwischen dem Trockenbau und dem holzfussboden Kondenswasser? Dazwischen ist dann ca 4-5 cm Luft. Oder soll ich die Dämmung nochmal entfernen und vollflächig eine Folie auf dem Holzfussboden anbringen. Oder alternativ Folie jeweils zwischen den Balken von unten und dann die lattung für den trockenbau? Vielen Dank

2. #2 trockener Bauer, 21.10.2022
    trockener Bauer

trockener Bauer

Verstehe ich es richtig, dass die aktuelle Dämmung also "lose" auf dem Holzfußboden aufliegt? Welche Dämmung ist das, Glaswolle?

Wenn das ein normaler Dielenboden oder Rauhspund ist und aktuell keine Dampfbremse vorhanden ist, dann besteht die Gefahr für Folgeschäden.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Von unten.

Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 muelli2406, 21.10.2022
    muelli2406

muelli2406

Die dämmung ist Steinwolle. Ja die Dämmung liegt momentan lose auf dem Boden. Richtige Dielen bzw Rauspund ist das nicht, das sind einfache Bretter ohne Nut oder Feder die oben drauf genagelt sind.

Ja genau, momentan ist da keine Dampfbremse. Deswegen die Frage ob oben auf die Bretter unter die Wolle oder von unten zwischen die Balken.

5. #5 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du kannst das auf die Bretter oder zwischen die BAlken machen, wichtig ist nur, auf der "warmen Seite" der Dämmung. Diese Dampfbremse sollte aber durchgängig "luftdicht" sein, auch an den Rändern. Bis du sowas in Balkenfeldern ordentlich angeklebt hast... Wenn es oben im DG recht einfach geht die Glaswolle kurz "hin und her" zu legen, dann mach es lieber oben, da bist viel schneller durch und ersparst dir auch noch gefühlt dreistellige Beträge für Kleber, Abdichtbänder, etc.., da brauchst bei flächiger Verlegung wohl nicht einmal die Hälfte davon...

muelli2406 gefällt das.
  6. #6 muelli2406, 21.10.2022
    muelli2406

muelli2406

Ok super

Thema:

Geschossdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

Geschossdeckendämmung - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  2. begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung

begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung: ...
  3. Geschossdeckendämmung

Geschossdeckendämmung: Hallo, ich habe eine Frage zur Geschossdeckendämmung. Die zurzeit vorhandenene "Dämmung" besteht aus Schotter den man auf die obere...
  4. Dachschräge dämmen trotz Geschossdeckendämmung

Dachschräge dämmen trotz Geschossdeckendämmung: Hallo Zusammen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, unser Dach zusätzlich zu dämmen. Unser Haus wurde 1991 gebaut und hat damals eine Dämmung...