Gestank aus Heizkreisverteiler

Diskutiere Gestank aus Heizkreisverteiler im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. In unserem Neubau haben wir 2 Heizkreisverteiler (angebracht. 1x EG 1xOG. Im OG ist mir seit einiger Zeit ein komischer Geruch in der Nähe...

1. #1 Torsten77, 23.10.2024
    Torsten77

Torsten77

Hallo. In unserem Neubau haben wir 2 Heizkreisverteiler (angebracht. 1x EG 1xOG. Im OG ist mir seit einiger Zeit ein komischer Geruch in der Nähe des HKV aufgefallen dem ich jetzt auf den Grund gehen will. Es kommt von der linken Seite im Kasten. Rechts ist gar nichts. Mein erster Gedanke war der automatische Schnellentlüfter. Es riecht aber nicht nur oben wo der sitzt sondern auch weiter unten wo Vorlauf und Rücklauf in den Boden gehen.
    Der Geruch erinnert mich nicht an Verpilzung also Schimmel sondern eher nach faulig oder Abwasserrohr. Ein offenes Abwasserrohr oder leeres Siphon in der Nähe können wir ausschließen. Während der Bauphase hatte eigentlich immer alles genug Zeit zu trocknen. Auch jetzt kann ich nirgendwo Feuchtigkeit feststellen.

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Oder Ideen dazu? Termin mit sani ist gemacht aber ich will vorher schon mal hier fragen.

Gibt es geruchssichere Klebebänder mit denen ich den Kasten dicht machen kann? Zumindest wenn keiner was finden kann?

Ein Foto zeigt den Zustand nach Erstellung.

Viele grüße

Anhänge:

2. #2 driver55, 23.10.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Torsten77, 23.10.2024
    Torsten77

Torsten77

Mindestens ;-)

4. #4 Torsten77, 23.10.2024
    Torsten77

Torsten77

Jetzt aber mal ernsthaft die Frage, ob es sein kann dass man fragen einfach im falschen Forum steht? Denke mal dass manche ja nur dort reinschauen wo Sie Interesse daran haben. Manche Themen sind aber ja nicht so einfach zuzuordnen.

5. #5 driver55, 24.10.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da ist definitiv was „faul“.
    Die Anlage läuft problemlos? Schau dir mal die Röhrchen an. (Bild1, klar, vermutlich noch nicht befüllt, im Vergleich zu Bild3, schwarz.)

Torsten77 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 24.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich spreche nur für mich.
    Forenbereiche interessieren mich nicht. Ich lasse mir alle neuen Threads in der Übersicht anzeigen und entscheide dann, anhand der Überschrift, welche ich mir ansehe.
    Selbst wenn es im Inneren der "Röhrchen" stinken sollte, wie käme der Geruch nach draußen?
    @Torsten77 hast Du Dich mal flach auf den Boden gelegt und in die Dämmlage unter dem Estrich geschuppert? Früher hat man gern bei unbeliebten Bauherren olle Heringe unter den Dielen versteckt.

Torsten77 und driver55 gefällt das.
  7. #7 Torsten77, 24.10.2024
    Torsten77

Torsten77

Ja, die Anlage läuft Problemlos. Kein Druckabfall, geringe Spreizung, Vorlauf unter 35 °C.

8. #8 Torsten77, 24.10.2024
    Torsten77

Torsten77

Na das wäre ja was! Ne, im Ernst - den Hering kann ich ausschließen. Das der Geruch von unterm Estrich kommt leider nicht. :-/ Das wäre allerdings die schlechteste Variante und es käme wohl doch das dichte Klebeband zum Einsatz...was für Mikroorganismen das dann sein sollen weiß ich allerdings nicht. Bin ja froh das es nicht nach Schimmel riecht. Aber das kann ich halt gar nicht so richtig einordnen.

Thema:

Gestank aus Heizkreisverteiler

Die Seite wird geladen...

Gestank aus Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

1. Gestank aus dem Spülkasten

Gestank aus dem Spülkasten: Hallo zusammen, es geht um unser Gäste-WC. Es stinkt modrig/erdig. Wir haben herausgefunden, dass der Geruch aus dem UP-Spülkasten kommt. Gespüllt...
  2. Wohnungs Innenwände von altem Gastro-Gestank befreien?

Wohnungs Innenwände von altem Gastro-Gestank befreien?: Hallo zusammen, Frage in die Runde. Bin Mieter eines Altbauhauses, neben dem ein Gastrobetrieb jahrelang direkt die Öffnung seiner Küchenlüftung...
  3. Katzen Urin Gestank bei Regen

Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  4. Gestank in Wohnung

Gestank in Wohnung: Hallo zusammen, Wir haben in unserer Maisonette-Wohnung ein übles Geruchsproblem - allerdings nur in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer riecht man...
  5. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...