Gestrichene Q2 Wände renovieren. Welche Möglichkeiten?

Diskutiere Gestrichene Q2 Wände renovieren. Welche Möglichkeiten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich extra für dieses Thema neu registriert. Ich würde mich freuen, Ihr könntet mir weiterhelfen. Folgendes Anliegen:...

1. #1 JuHu5125, 26.08.2019
    JuHu5125

JuHu5125

Hallo zusammen,

ich habe mich extra für dieses Thema neu registriert. Ich würde mich freuen, Ihr könntet mir weiterhelfen.

Folgendes Anliegen: Ich ziehe mit meiner Familie in ein paar Wochen in eine Doppelhaushälfte von 2015. der Vorbesitzer hat (wahrscheinlich um Geld zu sparen) direkt auf den Q2 Putz gestrichen. Auf den ersten und auch zweiten Blick machen die Wände einen recht ordentlichen, also planen Eindruck. Jedoch wollen wir in jedem Fall alle Wände und Decken „renovieren“.

Die Frage ist nun, welche Möglichkeiten wir haben, mit diesen gestrichenen Q2 Wänden umzugehen.
    Wir wünschen uns eine leicht strukturierte Oberfläche. Manche Wände sollen farbig gestrichen werden, die meisten aber weiß. Wir haben keine Allergiker in der Familie, trotzdem ist uns eine gesundheitlich unbedenkliche Lösung wichtig. Die „kleinste Lösung“ wäre wohl, einfach drüber zu streichen. Allerdings haben wir dann so gut wie keine Struktur.

Was würdet Ihr empfehlen? Mein Budget ist nicht unbegrenzt, aber mir ist eine vernünftige, optisch schöne und langlebige Lösung wichtig.

Insgesamt hat das Haus übrigens 170qm Wohnfläche.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Jay

Hier noch ein Auszug aus der Baubeschreibung:

Innenputz auf gemauerten und betonierten Wänden. Decken werden verputzt oder gespachtelt. Dachuntersichten mit Gipskarton- platten gespachtelt
    Gipsdielen und Metallständerwände werden gespachtelt. Sämtliche Verspachtelungen bzw. Wandoberflächen werden in Q2 ausgeführt als Vorbereitung für in Eigenleistung auszuführenden Raufasertapeten Belag.

2. Nic123

Nic123

Sie können einen putzgrund mit einer quaste im kreuzgang auftragen . Leichte struktur einfärben wäre auch möglich.

3. #3 Jo Bauherr, 26.08.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Grundieren und Rollputz wäre z.B. eine schnelle und preiswerte DIY-Lösung.

4. #4 JuHu5125, 27.08.2019
    JuHu5125

JuHu5125

Vielen Dank schon mal für die ersten Informationen!

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich will es auf jeden Fall vom Profi machen lassen, nicht selbst machen. Das würde meine Regierung nicht zulassen (und das ist auch gut so ).

Thema:

Gestrichene Q2 Wände renovieren. Welche Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Gestrichene Q2 Wände renovieren. Welche Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt

Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt: Hallo, ich habe meine Wand gestrichen und mit Klebeband angeklebt. Mir wurde dazu geraten die Ränder mit Acryl zu bestreichen. Leider sieht man...
  2. Verputzen und gestrichene Wand aufbessern

Verputzen und gestrichene Wand aufbessern: Hallo Experten, wir haben vor Kurzem eine Wohnung gekauft. Mein Mann meinte, er kann die Wände (nachdem die verputzt wurden) alleine schön...
  3. Bereits gestrichene Wand verputzen?

Bereits gestrichene Wand verputzen?: Hallo Forum! Kann man eine bereits gestrichene Wand verputzen oder muss die Farbe vorher runter? Wand: Kelleraußenwand WU-Beton, trocken,...
  4. Neuanstrich auf Innenwänden mit vor 3 Jahren gestrichenen glatten Q3-Wänden

Neuanstrich auf Innenwänden mit vor 3 Jahren gestrichenen glatten Q3-Wänden: Ich möchte vor 4 Jahren gestrichene glatt geputzte Innenwänden in Q3-Qualität (ohne Tapete) mit weißer Dispersionsfarbe neu streichen. Ich bin...
  5. Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand

Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand: Hallo, wir haben eigentlich geplant den Druckwächter für unseren Schwedenofen und Lüftungsanlage im Keller zu platzieren. Was laut Hersteller...