Gewährleistung bei einem neuem Fenster im Altbau

Diskutiere Gewährleistung bei einem neuem Fenster im Altbau im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin moin, in der Gaube des Schwiegerelternhauses war das Fenster undicht, wurde über Jahre ignoriert, so dass am Fensterelement und am Rahmen das...

1. #1 Frank72, 08.07.2024
    Frank72

Frank72

Moin moin,
    in der Gaube des Schwiegerelternhauses war das Fenster undicht, wurde über Jahre ignoriert, so dass am Fensterelement und am Rahmen das Holz weggefault ist.
    Das Fenster wurde durch einen Schreinerbetrieb inkl. des gesamten Holzrahmens ausgebaut und ein neues Fenster inkl. Rahmen auf Maß angefertigt und eingebaut.

Nun ist das neue Fenster nach 3 Jahren undicht, weil die Spaltmaße so groß sind, dass selbst bei leichtem Regen Wasser zwischen Rahmen und Fensterelement eindringt.

Gilt für so ein einzeln eingebautes Fenster die 5jährige Garantie nach BGB? Oder gilt das nur bei Neubauten (dazu hab ich hier im Forum einiges gefunden, aber nicht für erneuerte Fenster im Altbau...)?

Vielen Dank!

Thema:

Gewährleistung bei einem neuem Fenster im Altbau

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung bei einem neuem Fenster im Altbau - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Verspachtelung für Gewährleistung

Trockenbau Verspachtelung für Gewährleistung: Hallo, von unserem Trockenbauer wird empfohlen die Verspachtelung des Trockenbaus vom Maler machen zu lassen. Wir sind nun dabei von Malern...
  2. Gewährleistung bei Sanierung

Gewährleistung bei Sanierung: Hallo, meine Frage an Euch, habe einen Kelleranbau, der durch den vielen Regen in den letzten Monaten an einer Stelle undicht wurde, es drückte...
  3. WDVS - Risse nach nicht einmal einem Jahr - Gewährleistung?

WDVS - Risse nach nicht einmal einem Jahr - Gewährleistung?: Hallo in die Runde, letztes Jahr wurde von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  5. Fertiggarage: Außenputz bei neuer Fertigarage abgeplatzt - Gewährleistung?

Fertiggarage: Außenputz bei neuer Fertigarage abgeplatzt - Gewährleistung?: Ich habe im Dezember 2013 eine neue Marken-Fertiggarage geliefert bekommen. Bei den Bohrungen für die Dübel (6mm Durchmesser, mit Abstandshalter)...