Gibt es schallentkoppelte Direktabhänger auch für Holzlatten?

Diskutiere Gibt es schallentkoppelte Direktabhänger auch für Holzlatten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Könnte mir bitte jemand erklären warum es schallentkoppelte Direktabhänger (mit Gummitülle und Loch, statt Schlitz) nur für CD-Profile...

1. #1 immerwaszutun, 20.09.2016
    immerwaszutun

immerwaszutun

Beruf:
    Webdesigner
    Hallo!

Könnte mir bitte jemand erklären warum es schallentkoppelte Direktabhänger (mit Gummitülle und Loch, statt Schlitz) nur für CD-Profile (also mit 60 mm Breite) gibt? Liegt es daran, dass bei der Variante mit Holz der Übergang zwischen Decke, Direktabhänger und Traglatte (z. B. 50/30) bereits als ausreichend entkoppelt angesehen werden kann bzw. Holzlatten was die Körperschallübertragung angeht schon allgemein günstiger sind als die Blechprofile oder ist es einfach nur eine Lücke in den Sortimenten der einschlägigen Hersteller?

Anschlussfrage generell zu den Direktabhängern: Dachte einmal irgendwo gelesen zu haben (glaube sogar hier im Forum), dass manche die Direktabhänger nicht am Untergrund „festknallen“ sondern mehr oder weniger am Schraubenkopf baumeln lassen. Habt ihr das schon einmal gehört? Ist das als zusätzliche Entkopplung zulässig bzw. sinnvoll?

Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen!

Schöne Grüße
    Alexander

Thema: Gibt es schallentkoppelte Direktabhänger auch für Holzlatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallentkoppelten U-Direktabhänger

Die Seite wird geladen...

Gibt es schallentkoppelte Direktabhänger auch für Holzlatten? - Ähnliche Themen

1. Kellerboden gibt nach

Kellerboden gibt nach: Hallo in die Runde, ich war gerade in Keller, im etwas zu suchen. Mit einem Mal geben die Bodenfliesen in einen größeren Bereich nach und es...
  2. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  3. Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist?

Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist?: Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist? Soll heißen, dass eine Entriegelung z.B. durch Ziehen am Knauf möglich...
  4. Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?

Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?: Hallo, auf meinem Grundstück, auf dem eine alte Kate aus dem 19. Jahrhundert steht, habe ich neuerdings eine verrostete (hohle) Eisenstange auf...
  5. Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??: Vitotronic 150 (Steuerung) Vitola 100 Vitocell-H 100 Vitolig 100 (Holzverbrenner) Hallo, ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme...