Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

Diskutiere Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...

1. #1 s3riless, 07.03.2023
    s3riless

s3riless

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf etwas Hilfe.

Unsere Wände bestehen i.d.R. aus Kalksandstein, auf dem sind (seit den 70ern) rund 2cm Gipsputz draufgekommen. Zudem haben wir GKP-beplankte Vorsatzschalen. Die Wände sollen vollflächig gespachtelt werden. Einfach, dass es sauber ist und ich nicht von dem einen Profi-Handwerker abhängig bin, der das auch ohne vollflächige Spachtelung hinbekommt. Da gibt es mir einfach zu viele DIskussionen mit den verschiedenen Anbietern. Daher: vollflächige Spachtelung ist gesetzt.

Ob Marketing-basiert oder nicht, vorhanden sind schon Eimerweise Silikatfarbe (Sto in Sil).

Der Sto sagt mir, mit seinen Produkten im Aufbau sei das bis zur Silikatfarbe machbar. Da bin ich aber nicht mehr in einem akzaptablen Kostenrahmen.

Empfohlen wurde mir, dass ich die Wände mit Kalkglätte vollflächig bearbeiten und darauf dann die Silikatfarbe aufbringen kann.

Daher meine Zielfragen:
    a) gibt es grundsätzlich Probleme im Aufbau Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?
    b) gibt es in x Jahren Probleme, damit ich wieder von vorne anfangen kann, was ein kurzfristiger Test jetzt nicht zur Bewertung erlaubt.
    c) Habt ihr mir kostenvertretbare Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thema:

Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

Die Seite wird geladen...

Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe? - Ähnliche Themen

1. Verträglichkeit Gips - Leichtmauermörtel

Verträglichkeit Gips - Leichtmauermörtel: Hallo zusammen wir sind bei unserem Neubau gerade über der Elektroinstallation. Das Mauerwerk besteht aus Hochlochziegel. Die UP-Dosen wurden...
  2. Deckenfuge "reparieren" bei MultiGips Gips Wandbauplatten

Deckenfuge "reparieren" bei MultiGips Gips Wandbauplatten: Hallo liebes Forum, ich wohne seit "Jahren" in einem 2004 errichteten REH in welchem die Innenwänden mit MultiGips Wandbauplatten errichtet...
  3. Gips-Kalk-Putz wie streichen?

Gips-Kalk-Putz wie streichen?: Hallo, wir haben zum großen Teil die Wände mit Gips-Kalkputz (Casea) verputzen lassen. Mit welchem Produkt sollten Sie gestrichen werden? Eine...
  4. Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte

Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell in der Endphase der Sanierung /Renovierung nach dem die Elektrik, Fenster und...