Gipsfaser an gk ansetzen

Diskutiere Gipsfaser an gk ansetzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Frohe Weihnachten liebes forum, Da es ja möglich ist gipsfaser neben gk platten zu verlegen hier die frage welche spachtelmasse den spalt...

1. #1 espressB, 25.12.2023
    espressB

espressB

Frohe Weihnachten liebes forum,

Da es ja möglich ist gipsfaser neben gk platten zu verlegen hier die frage welche spachtelmasse den spalt dazwischen verschliessen sollte? Will unter einer Dachschräge nur die senkrechte wand in gipsf. tauschen, an der dachschräge verbleibt gk. Welchen Abstand zwischen den Platten muss ich da einhalten? Evtl. wäre vielleicht auch ein Trennstreifen sinnvoll? Womit füllt man dann den verbleibenden spalt?
    Das haus ist 20 jahre alt und setzen ist nicht zu erwarten. Die uk sind da holzlatten und natürlich dampfremsfolie direkt unter den platten.
    Danke euch im voraus!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Trennfix anbringen und die GF Platten auch mit GF Spachtelmasse spachteln, nicht mit Uniflott oder ähnlichem
    Aber warum sollen die senkrechten Platten getauscht werden?

3. #3 espressB, 25.12.2023
    espressB

espressB

Danke für die Antwort!)
    Will die alten gk platten abnehmen u. da noch eine Leitung für 2 Steckdosen verlegen, da dort welche fehlen. Denk ich wäre am einfachsten u. sichersten auch bzgl. Dampfbremse. Könnte auch wieder gk darauf setzen nur ist gfaser wohl stabiler um auch die Dosen gut zu tragen. Osb fehlt ja darunter.

4. #4 espressB, 25.12.2023
    espressB

espressB

Trennstreifen vor anschrauben anbringen, dann dicht verspachteln oder einen spalt lassen u mit acryl ausspritzen?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Dampfbremse?
    Trennfix vor den Platten anbringen, anspachteln und Trennfix abschneiden, dadurch entsteht eine Trennung wie ein Haarriss, den ich so lassen würde

6. #6 espressB, 25.12.2023
    espressB

espressB

Ah danke, das werde ich so machen. 10mm starke GF müsste reichen? Oder 15mm?
    Die dampfbremsfolie verläuft im mom direkt hinter der gk platte, also es gibt keine Installationseben hinterm dem gk wie zbsp. an den aussenwänden. Ohne Abnahme der Platten könnte ich kein Kabel verlegen ohne die bremse zu beschädigen.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Wenn das keine Aussenwand ist, warum dann die DB? Kann ich nicht nachvollziehen…

8. #8 espressB, 25.12.2023
    espressB

espressB

Ah stimmt es ist im grunde eine aussenwand, ich meinte die sonst senkrechten aussenwände. Da kommt hinter dem gk erst osb dann 10 cm dämmwolle und dann erst die folie usw.

9. #9 espressB, 25.12.2023
    espressB

espressB

Also an den wänden die keine schräge haben um es präziser zu sagen ))

10. #10 espressB, 25.12.2023
    espressB

espressB

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn man einen trennstreifen anbringt, eine fuge von 5 mm lässt, diese dann verspachtelt und nachher streicht oder tapete anklebt, bleibt dann da nicht ein spalt oder ein riss bzw. Entsteht der nicht später u stört?

11. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Das hast du richtig erkannt. Nennt sich aber Bauteiltrennung, denn unterschiedliche Materialien zu verbinden geht meistens in die Hose. Also lieber ein gerader, gleichmäßiger Riss durch Trennfix, als wild anspachteln oder zuspritzen und der Riss sucht sich seinen Weg des geringsten Widerstands.

12. #12 espressB, 26.12.2023
    espressB

espressB

Danke, leuchtet ein. Wäre auch simpel wenn ich glatte gerade flächen an den stellen hätte wo ich die gipsfaserplatte neu hinzufügen will zu den schon bestehenden gipskartonplatten. Diese haben aber ränder mit spachtelreste, ausgebrochen, an den stellen wo ich die GK platte entfernte. Hab mir jetzt was neues überlegt. Die alten GK platten waren ohne Trennstreifen verspachtelt u
    hatten nach 20 jahren keine risse. Also müsste die neue Platte auch wie die alte fest ohne trennung eingespachtelt werden können. NUR womit, denn es müsste ein Spachtel sein, der GK mit GF Platten verbindet. Ob sich GF so viel anders ausdehnt usw. als GK? Las es gibt stark kunststoffverstärkte gipsspachtelmassen, denen es gleich ist ob sie GK oder GF 'anhaften' sollen u beides können. Evtl nehme ich den.

13. #13 espressB, 26.12.2023
    espressB

espressB

Decom superhaftsp.

14. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Na wenn du schon alles weißt, dann ist ja alles klar :28:

15. #15 espressB, 26.12.2023
    espressB

espressB

Alles Klar ist es ja nie, das ist meine momentane Lösungsidee, würde sehr gerne Kritik Dazu hören ))

Thema:

Gipsfaser an gk ansetzen

Die Seite wird geladen...

Gipsfaser an gk ansetzen - Ähnliche Themen

1. Gipsfaser vs. Gipskarton (Fermacell vs. Diamant)

Gipsfaser vs. Gipskarton (Fermacell vs. Diamant): Hallo zusammen, heute mal eine Frage an die Trockenbau Experten. Ich plane gerade zwei kleinere Trennwände in Metallständer-Bauweise, die vor dem...
  2. Gipsfaser zweite Lage Platte in Platte verschrauben?

Gipsfaser zweite Lage Platte in Platte verschrauben?: Liebe Fachleute, darf man bei zweilagig Gipsfaser 10 mm die zweite Lage auch Platte in Platte verschrauben oder muss die zweite Lage zwingend in...
  3. Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?

Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?: Liebe Fachleute, wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus. Das Dach musste einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden und soll...
  4. Steinverblender an Trockenbau => GK, OSB oder Gipsfaser?

Steinverblender an Trockenbau => GK, OSB oder Gipsfaser?: Hallo, wir möchten auf eine Trockenbauwand Natursteinverblender aufbringen. (Wand hinter Ofen) Die Wand ist 1,2m breit und 2,7m hoch (3,3 m²)....
  5. Gipskarton\Gipsfaser und Estrichfeuchte

Gipskarton\Gipsfaser und Estrichfeuchte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Feuchteentwicklung beim einbringen von Fließestrich in Kombination mit GK oder Gipsfaserplatten. Es...