Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

Diskutiere Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt. Auf dem Rückweg...

1. #1 Gioccsi, 16.06.2023
    Gioccsi

Gioccsi

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt.

Auf dem Rückweg kam ich in einen recht heftigen Schauer, habe mich natürlich extrem geärgert.

Die Platten wurden also nass, manche mehr, manche weniger.

Die Platten wurden sofort abgetrocknet und stehen seither trocken bei mir auf der Baustelle (es hat sich alles "etwas" verzögert.

Wie kann ich heute prüfen, ob die Platten noch iO sind? Oberflächlich sehen sie gut aus, und sie stehen ja nun schon sehr lange offen / trocken herum, ohne eingebaut worden zu sein.

Euer Rat wäre mir sehr wichtig - Danke vorab!

Jochen

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Wenn nach neun Monaten optisch nichts zu erkennen ist, dann ist auch alles ok

3. #3 Dietrich von Bern, 17.06.2023
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Wenn sowohl beim Schneiden (anritzen und brechen) als auch beim Anschrauben keine ungewöhnlichen Effekte auftreten, würde ich, wie schon mk940 vorschlägt, die Platten bedenkenlos verwenden.
    Spätestens mit Wandfarbe oder sogar Putz weder die Platten ja auch nass.

4. #4 Gioccsi, 21.06.2023
    Gioccsi

Gioccsi

Danke an euch beide für die Antworten :-) !

Thema:

Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

Die Seite wird geladen...

Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen) - Ähnliche Themen

1. Gipskarton auf MDF Platte für die Decke

Gipskarton auf MDF Platte für die Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Holzdecke und würde diese gerne "Glatt" machen. Unter den Brettern der Decke wurden auf der gesamten Fläche MDF...
  2. Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?

Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?: Hallo, ich möchte diese Woche eine Wand im WZ vorsetzen und hinterleichten. Nun habe ich mir normale GK-Platten aus dem Baumarkt gekauft,...
  3. Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung)

Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. Nun kämpfen wir seit einigen Tagen immer wieder mit dem selben Problem:...
  4. Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten

Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten: Hallo, ich bin gerade dabei, mich etwas in die unterschiedlichen Beplankungsmöglichkeiten einer Dachschräge einzulesen. Hier im Forum findet...
  5. Gipskarton Platten tapezieren

Gipskarton Platten tapezieren: Hallo liebes Forum, bei mir sollen nun Decke und Schräge im Dachgeschoss eines Reihenhauses tapeziert werden. Brauche ich für die...