Gipskarton schlecht gespachtelt/Latexanstrich

Diskutiere Gipskarton schlecht gespachtelt/Latexanstrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, folgendes ist passiert: Gipskarton Decke wurde nicht nach Q4 gespachtelt, es wurden lediglich Fugen und Schraublöcher...

1. #1 Janus91, 11.09.2021
    Janus91

Janus91

Hallo liebes Forum,

folgendes ist passiert:

Gipskarton Decke wurde nicht nach Q4 gespachtelt, es wurden lediglich Fugen und Schraublöcher gespachtelt und geschliffen, eine notwendige vollflächige spachtelung hat somit nicht stattgefunden.

Danach wurde tiefengrund aufgetragen, dann mit brillux xtravlies mit brillux vlieskleber tapeziert und anschließend einmal mit brillux Hochglanz latexfarbe gestrichen. Was nun folgt könnt ihr euch sicherlich denken: Ergebnis ist eine teilweise wellige Decke, Stoßfugen zu wenig gespachtelt (Dellen) und Blasen von Schraubenlöchern (beulig).

Das ganze wurde (ihr kennt es) erst nach dem streichen sichtbar (grade durch Hochglanz). Zu allem Übel ist eine indirekte beleuchtung installiert, diese macht es natürlich besonders schön sichtbar. Zudem kommt noch eine schlechte tapezierung hinzu (nähte überlappen sich teilweise).

Nun zu meinen Fragen:

Was kann man jetzt tun um die Situation zu verbessern?

1. Glattvlies komplett runter (wenn überhaupt noch möglich nach Verklebung?) Vollflächig Spachteln, schleifen, grundieren, neu tapezieren und dann neu streichen?

2. Auf jetzigen Untergrund Spachteln? Geht das überhaupt auf latex? Gibt es sonst einen Haftgrund? Kann man den latex auf dem glattvlies abschleifen/anschneifen um dann darauf zu Spachteln? Welcher Spachtel sollte verwendet werden?

3. Kann man die verspachtelung dann einfach schleifen und mit latex streichen?

Die erste Möglichkeit wäre mir nicht so lieb...

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben...

2. #2 JohnBirlo, 11.09.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Wer hat das denn gemacht? Fachfirma mit Gewährleistungspflicht? Dann natürlich einmal komplett neu.

Oder wars der Kumpel vom Nachbarn für 50€ bar auf die Kralle und du willst jetzt kostengünstig das irgendwie retten?

Gibts Bilder?

3. #3 Janus91, 11.09.2021
    Janus91

Janus91

Keine Firma daher leider keine Gewährleistung... Teilweise Eigenleistung und Hilfe gepaart mit Unwissenheit... Kostengünstig muss es nicht unbedingt sein... es sollte eher nicht so aufwendig sein auch im Hinblick auf die Zeit ...

4. #4 Janus91, 11.09.2021
    Janus91

Janus91

Die Dellen und Beulen befinden sich im Millimeter Bereich, sehen jedoch unschön aus. Bilder reiche ich gerne nach.

Das glattvlies dient ja auch zur rissarmierung. Eine vollflächige spachtelung auf dem jetzigen Untergrund würde zudem eine noch glatte Oberfläche schaffen was von mir durchaus gewünscht wäre.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und da sprichst du von Q4?
    alles komplett entfernen und neu vollflächig spachteln

Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Gipskarton schlecht gespachtelt/Latexanstrich

Die Seite wird geladen...

Gipskarton schlecht gespachtelt/Latexanstrich - Ähnliche Themen

1. Wandschienen auf Gipskarton

Wandschienen auf Gipskarton: Hallo liebe Fachleute, ich hab eine fertige Gipskartonwand, Raumhöhe 3 Meter, darin CW Profile im Abstand von 625 und 25 mm GK. An die möchte...
  2. Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine

Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine: Hallo zusammen, folgend Ausgangstellung: Bj. 1970 Aufbau Wand (nach innen): 24er Bims Hohlblockaußenwände- unverputzt Beplankung mit Gipskarton,...
  3. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  4. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  5. Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen: Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...