Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen

Diskutiere Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf: Folgendes Problem: Bei einer 10 Jahre alten Wohnung, wurde bei den GK Wänden gepfuscht, keine...

1. Lala90

Lala90

Hallo ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf:
    Folgendes Problem:

Bei einer 10 Jahre alten Wohnung, wurde bei den GK Wänden gepfuscht, keine Entkoppelung der Profile, keine Dämmung zwischen den GK Platten.

Möchte jetzt eine Wand zum Bad hin Schalltechnisch verbessern, mein ursprünglicher Plan war es mit Knauf Sonicboard doppelt zu beplanken und auf die alten Gipskarton Platten auf Höhe der Profile noch zusätzlich Knauf Dichtungsband drauf zukleben und anzuschrauben. An den Seiten überall 5mm Fuge und dann abdichten.

Jetzt habe ich eine GK Platte angeschraubt und aus Interesse mal das Ohr drauf gelegt und vergleichen während die Dusche lief, und ich würde sagen es ist kaum ein Verbesserung (ich weiß natürlich nicht wie sich das anhört wenn alles montiert und verspachtelt ist).

Jetzt habe ich überlegt die Platten einfach an die alten GK Platten mit einem elastischen Klebstoff zu Kleben, z.b. Mammut Glue oder "Fischer Hybrid-Klebstoff Trockenbau MS" damit ich die Schallbrücken von den Schnellbauschrauben nicht habe. Fischer wirbt zumindest damit das es Schall absorbiert.

Alternativ dachte ich daran cw-db hutschienen anzubringen und darauf dann die Knauf Sonicboard GKP? Mehr kann ich nicht aufbauen an Dicke.

Bin für jede Hilfe dankbar, das Thema ist echt nicht so einfach

Thema:

Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen

Die Seite wird geladen...

Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen - Ähnliche Themen

1. Wand unter Gipskarton füllen

Wand unter Gipskarton füllen: Hallo zusammen, in unserem Haus sind von innen auf die Wände Gipsplatten montiert worden. Wie man sieht wurden dazu Holzlatten an der Wand...
  2. Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen: Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...
  3. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  4. Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken)

Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken): Wir haben einige Risse in tragenden und nicht-tragenden Wänden. Die Wände sind aus Porenbeton. Laut Statiker ist die wahrscheinlichste Ursache,...
  5. Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.

Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.: Guten Tag, wir sanieren aktuell eine Immobilie aus den 70er Jahren in dem der Vormieter schon einige Arbeiten begonnen hat. Es gibt mehrer Stellen...