Gipskartondecke schon anbringen?

Diskutiere Gipskartondecke schon anbringen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir ist das Funktionsheizen des Estrichs (Anhydrit) vorbei. Der größte Teil der Feuchtigkeit dürfte draußen sein aber wahrscheinlich...

1. #1 Pommes01, 11.06.2019
    Pommes01

Pommes01

Hallo,

bei mir ist das Funktionsheizen des Estrichs (Anhydrit) vorbei. Der größte Teil der Feuchtigkeit dürfte draußen sein aber wahrscheinlich noch nicht alles. Am letzten Tag mit der höchsten Vorlauftemperatur habe ich einen Folientest gemacht. Es bildete sich keine Wassertröpfchen, der Boden hat sich aber noch dunkel verfärbt d.h. das Belegheizen muss wahrscheinlich durchgeführt werden. Aktuell kann ich nicht auf eine CM Messung zurück greifen.

Meint ihr ich könnte die Gipskartondecke schon anbringen oder ist das Schadensrisiko durch zu hohe Luftfeuchte zu groß?

2. #2 Gast 85175, 11.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du erwähnst mit keinem Wort worauf es da ankommt. Wie hoch ist denn die rel. Luftfeuchte?

Btw, man bekommt Estrich sogar in bereits vollkommen beplankten Gebäuden ganz ohne Schimmelbildung hin.

3. #3 Pommes01, 11.06.2019
    Pommes01

Pommes01

Die Luftfeuchte war beim Funktionsheizen mit 35° Vorlauf teilweise über 80%, allerdings gemessen mit einem billig Hygrometer. Zum Belegheizen habe ich mir ca. 30° vorgestellt. Mit viermaligem Lüften pro Tag dürfte das doch machbar sein oder?

4. #4 Gast 85175, 11.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jo, sollte gehen. Sobald da jemand ist der sich gewissenhaft um das Lüften kümnert geht die Restfeuchte idR schnell runter und dann ist das unkritisch.

Problematisch wird es immer bei den einsam-verlassenen Baustellen bei denen das Lüfften niemanden was angeht und ein Zufallsprodukt der anwesenden Handwerker ist, da kannst dann dem Schimmel oft beim Wachsen zukucken...

Pommes01 gefällt das.
Thema:

Gipskartondecke schon anbringen?

Die Seite wird geladen...

Gipskartondecke schon anbringen? - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand an Gipskartondecke

Trockenbauwand an Gipskartondecke: Hallo zusammen , ich bin leider Handwerklich nicht so begabt und wollte mal um Tipps bzw. um Hilfe bitten. Und zwar möchte ich einen Raum in 2...
  2. Anschluss Wand zu Gipskartondecke

Anschluss Wand zu Gipskartondecke: Morgen, schon oft durchgekaut aber eventuell kann mir trotzdem einer helfen. Decke mit Rigips angehängt. Müssen die Platten mit Abstand zur...
  3. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  4. Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke

Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke: Hallo Forum, so langsam bin ich verzweifelt, weil jeder eine andere Meinung hat. Mein Neubau ist fast abgeschlossen. Wir haben es so festgelegt,...
  5. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...