Gipskartonplatte an Rand zu Kniestock/Drempel

Diskutiere Gipskartonplatte an Rand zu Kniestock/Drempel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe zwei Fragen an die erfahrenen Trockenbauer unter euch und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich baue gerade den Speicher aus, die Sparren...

1. #1 eukalyptus, 07.05.2020
    eukalyptus

eukalyptus

Hallo,

habe zwei Fragen an die erfahrenen Trockenbauer unter euch und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich baue gerade den Speicher aus, die Sparren wurden aufgedoppelt, die Dämmung und Dampfbremse sind drin, soweit so gut. Der Kniestock ist nicht sehr groß, daher wollen wir ihn offen lassen und als Teil des Raumes nutzen. Nun bin ich an der Traglattung für die Gipskartonplatten und ...

Frage 1:
    frage mich, wie ich die Latten am oberen Rand des Kniestocks befestigen soll?
    Problem ist, dass die aufgedoppelten Sparren so schmal sind, dass ich nicht zwei Lattenenden darauf montieren kann, sondern müsste immer eine Latte nach oben versetzen. Ist das dann trotzdem stabil genug, siehe Bild 1.

Frage 2:
    Wie genau muss meine Traglattung denn eigentlich sein, muss das millimetergenau passen oder kann es auch so aussehen wie in Bild 2? Die Latten sind nicht genau gleich lang und der Abstand zur Wand ist auch nicht gleich...

Dank euch für jede Antwort und jeden Tip, den ihr mir geben könnt. :-)

Viele Grüße

Tim

Anhänge:

2. #2 trockener Bauer, 09.05.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Ich werde aus den Bildern nicht wirklich schlau.
    Aber zu 1:
    Schneide die Latten doch so zu, dass die Stöße zwischen den Sparren liegen. Dann ein Verbindungsholz mit 4 Schrauben hinten (Dämmseite) ran. Macht es dir dann auch noch einfacher beim Ausrichten und du brauchst nur eine Schraube pro Sparren.

Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Befestigungspunkte der Folie sind viel zu wenig,
    der Profi schraubt ein UD Profil an die Sparren und eines am Boden, steckt die Latten oder CD Profile
    rein und die UK für den Drempel ist fertig
    zu 1. siehe trockener Bauer

trockener Bauer gefällt das.
  4. #4 eukalyptus, 12.05.2020
    eukalyptus

eukalyptus

@trockener Bauer: danke, gute Idee, das schaue ich mir an
    @Alex88: danke für deine Antwort, habe es aber nicht richtig verstanden. Ich möchte den Drempel nicht senkrecht verkleiden sondern offen lassen und deshalb die Platten auf eine Lattung direkt an die Schräge unter der Dampfbremse schrauben. Macht Sinn? ;-)

Thema: Gipskartonplatte an Rand zu Kniestock/Drempel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock versetzen

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatte an Rand zu Kniestock/Drempel - Ähnliche Themen

1. Putz auf Gipskartonplatte

Putz auf Gipskartonplatte: Kann man Gipskartonplatten verputzen, wäre das gut gegen Schall? Könnte man das leicht selbst machen ohne Erfahrung? Wäre das Ganze überhaupt...
  2. Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??

Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??: Hallo zusammen, in unserer Kernsanierung sind wir nun am Trockenbau angelangt und bauen aktuell das Bad aus. Im neuen Grundriss mussten wir...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben

Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man eine 9mm Gipsfaserplatte auf eine 11,5cm Ziegelwand welche verputzt ist und mit gestrichener Raufasertapete...
  5. Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?

Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?: Hallo zusammen, wie schon in der Überschrift geschrieben benötige, ein Tipp, wie ich am besten die Gipskartonplatten anbringe. Zur Orientierung...