Gipskartonplatten zusätzlich verdübeln?

Diskutiere Gipskartonplatten zusätzlich verdübeln? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir haben bei uns im Bad (Altbau) grüne Gk Platten mit Ansetzbinder an den Wänden verklebt. (Massive Ziegelwände mit altem Putz)....

1. #1 Lazyfruit, 27.04.2023
    Lazyfruit

Lazyfruit

Moin zusammen,

wir haben bei uns im Bad (Altbau) grüne Gk Platten mit Ansetzbinder an den Wänden verklebt. (Massive Ziegelwände mit altem Putz).

Die Wände sollen raumhoch gefliest werden. Ich wollte zur Sicherheit doch 10x80er Metall Tellerdübel setzen. Mein Kumpel (Trockenbauer) meint, das wäre unnötig. Ich bin mir halt etwas unsicher da die Fliesen ja schon was wiegen.

Was sagen die Fachleute dazu ? Nötig oder Unsinn ?

Danke,

Gruss Philipp

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Wenn dein Kumpel gelernter Trockenbauer ist, sollte er das einschätzen können. Oder kommt er gerade aus der Lehre und du bist dir nicht sicher, ob er das sicher beurteilen kann?

3. #3 nordanney, 27.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Unnötig. Wenn Du beim Verkleben keinen Mist gebaut hast, halten die Platten bombenfest. Glaub dem Fachmann - Deinem Kumpel.

4. #4 Lazyfruit, 27.04.2023
    Lazyfruit

Lazyfruit

Ne, ne... der hat 30 Jahre Berufserfahrung. Aber wenn jemand sagt "Haben wir noch nie so gemacht" werde ich immer ein wenig misstrauisch :-D

5. #5 Hercule, 27.04.2023
    Hercule

Hercule

Wenns richtig verklebt ist hällt das besser wie jede Verschraubung.
    Auf die Flächendichtung vor dem Fliesen nicht vergessen inkl Dichtbänder in allen Ecken !
    Das ist das wichtigste bei Gipsplatten im Bad.

6. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Hält schon, wenn nicht gerade der Putz, der im besten Fall auch die Fliesen getragen hätte, fest ist.

Thema:

Gipskartonplatten zusätzlich verdübeln?

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten zusätzlich verdübeln? - Ähnliche Themen

1. Putz auf Gipskartonplatte

Putz auf Gipskartonplatte: Kann man Gipskartonplatten verputzen, wäre das gut gegen Schall? Könnte man das leicht selbst machen ohne Erfahrung? Wäre das Ganze überhaupt...
  2. Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??

Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??: Hallo zusammen, in unserer Kernsanierung sind wir nun am Trockenbau angelangt und bauen aktuell das Bad aus. Im neuen Grundriss mussten wir...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben

Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man eine 9mm Gipsfaserplatte auf eine 11,5cm Ziegelwand welche verputzt ist und mit gestrichener Raufasertapete...
  5. Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?

Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?: Hallo zusammen, wie schon in der Überschrift geschrieben benötige, ein Tipp, wie ich am besten die Gipskartonplatten anbringe. Zur Orientierung...