Gipskatondecke übertapezieren

Diskutiere Gipskatondecke übertapezieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir haben in unserem Flachdach Altbau von 1978 mit Gipskarton angehängte Decken. Diese sind tapeziert worden. Vermutlich wurden...

1. #1 Schmiddi87, 14.11.2021
    Schmiddi87

Schmiddi87

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Flachdach Altbau von 1978 mit Gipskarton angehängte Decken. Diese sind tapeziert worden. Vermutlich wurden sie nicht mit Tiefengrund oder ähnlichem beschichtet.
    Da es kein Nikotin-, oder Geruchsproblem gibt, würde ich die Decken gerne einfach übertapezieren um mir die Mühe die alte Tapete runterzukratzen und ggf. den Karton zu beschädigen zu sparen.
    Muss ich die alte Tapete mit Tiefengrund oder Makulaturpapier vorbereiten oder kann ich direkt den Vinylkleister und dann die Tapete aufbringen?

Vielen Dank und schöne Grüße
    D. Schmidt

2. #2 simon84, 14.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aus welchem Grund muss denn überhaupt neu tapeziert werden und nicht einfach nur neu gemalert ?

Manufact gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Was ist das denn für eine Tapete? Normale Papiertapeten fallen nach dem einweichen fast von selbst runter.

4. #4 simon84, 14.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Airless sprühen ist da garnicht so verkehrt
    Oder schlagen irgendwelche Flecken / Verfärbungen durch ?

Thema:

Gipskatondecke übertapezieren

Die Seite wird geladen...

Gipskatondecke übertapezieren - Ähnliche Themen

1. Altbau Tapete übertapezieren

Altbau Tapete übertapezieren: Hm...klingt erstmal recht dolle. Ich will es aber erklären. Da wurde vor 20 Jahren vom Profi in 1A Qualität die gesamte Wohnung gemacht. Selbst...
  2. Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig?

Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig?: Hallo Experten, kurze und direkte Frage: Müssen für Elektroinstallationen die Verteilerdosen in vertikalen Wänden montiert werden oder...
  3. Verbindungsdosen flächenbündig und übertapezieren

Verbindungsdosen flächenbündig und übertapezieren: Liebes Forum, ich stehe vor einem scheinbar unüberwindbaren Problem. Ich habe hier unzählige vorinstallierte Verbindungdosen in den Wänden...