Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz

Diskutiere Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich habe jetzt im Internet gelesen das man von der Mauer aus den Innenputz von Fest auf weich gehen Soll. Ich habe bei einer...

  1. #1 Hugor01, 17.08.2022
    Hugor01

    Hugor01

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe jetzt im Internet gelesen das man von der Mauer aus den Innenputz von Fest auf weich gehen Soll.
    Ich habe bei einer Bekannten von mir auf den alten Putz Rotband Gipsputz angebracht, nach vorherigen Grundierung und lösen von losen Putz. Bin ich da Richtig vorgegangen oder muß ich jetzt den Gipsputz wieder entfernen?
    Der alte Putz sah jedenfalls so aus als würde es ein Kalkputz sein.

    vielen Dank im Voraus.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    3.010
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Verstehe nicht, weshalb man auf einen Kalkputz Gipsputz drauf frickelt statt im System zu bleiben und mit Kalkputz/Kalkspachtel/Kalkglätte zu sanieren?
    So ein Gipsputzspachtel kann halten, kann aber auch wieder hohl liegen und sich schollenweise ablösen. Habe ich beides schon zur Genüge erlebt. Leider auch im eignen Haus.
     
  3. #3 Hugor01, 19.08.2022
    Hugor01

    Hugor01

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich bedanke mich erstmal für ihre Antwort, ich habe bei mir im Haus (Altbau) damit gute Erfahrungen gemacht deswegen habe ich dieses auch bei meiner Bekannten so gemacht. In der Zwischenzeit war ein Maler bei ihr und war nicht begeistert von diesen Rotband Gipsputz er spachtelte nun was darauf es sah nach Fliesenkleber aus.
     
Thema:

Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz

Die Seite wird geladen...

Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?

    Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?: Guten Tag, ich werde mein Bad im Zuge der Renovierung neu verputzen. Vorher war dort Gipsputz, was mich bereits wunderte wegen der Feuchtigkeit....
  2. Gipsputz von Ytong Wänden abtragen

    Gipsputz von Ytong Wänden abtragen: Hallo, weiß jemand, mit welchen Geräten konkret der Gipsputz von Ytong-Wänden abgetragen werden kann? Wenn man es klassisch mit Meißel oder...
  3. Gipsputz & Kalkzementputz - welche Farbe?

    Gipsputz & Kalkzementputz - welche Farbe?: Hallo! Wir suchen die richtige Farbe für unsere Wände und haben folgende Bedingungen: alter Gipsputz (vor 1975) plus ausgebesserte Stellen mit...
  4. Gipsputz im Bad

    Gipsputz im Bad: Guten Tag, nach dem Abschlagen der Fliesen in unserem Bad kam eine Lage Gipsputz zum Vorschein. Ich würde jetzt einfach Kalkzementputz darüber...
  5. Preisreduzierung bei Änderung der Leistung - Gipsputz statt Kalkputz

    Preisreduzierung bei Änderung der Leistung - Gipsputz statt Kalkputz: Liebe Bauexperten, wir hatten im Wohnzimmer einen Handwerker mit dem Verputzen der freigelegten Rohwand (Ziegelwand) beauftragt. Im Angebot...