Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz

Diskutiere Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich habe jetzt im Internet gelesen das man von der Mauer aus den Innenputz von Fest auf weich gehen Soll. Ich habe bei einer...

1. #1 Hugor01, 17.08.2022
    Hugor01

Hugor01

Guten Abend,
    ich habe jetzt im Internet gelesen das man von der Mauer aus den Innenputz von Fest auf weich gehen Soll.
    Ich habe bei einer Bekannten von mir auf den alten Putz Rotband Gipsputz angebracht, nach vorherigen Grundierung und lösen von losen Putz. Bin ich da Richtig vorgegangen oder muß ich jetzt den Gipsputz wieder entfernen?
    Der alte Putz sah jedenfalls so aus als würde es ein Kalkputz sein.

vielen Dank im Voraus.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Verstehe nicht, weshalb man auf einen Kalkputz Gipsputz drauf frickelt statt im System zu bleiben und mit Kalkputz/Kalkspachtel/Kalkglätte zu sanieren?
    So ein Gipsputzspachtel kann halten, kann aber auch wieder hohl liegen und sich schollenweise ablösen. Habe ich beides schon zur Genüge erlebt. Leider auch im eignen Haus.

3. #3 Hugor01, 19.08.2022
    Hugor01

Hugor01

Guten Tag,
    Ich bedanke mich erstmal für ihre Antwort, ich habe bei mir im Haus (Altbau) damit gute Erfahrungen gemacht deswegen habe ich dieses auch bei meiner Bekannten so gemacht. In der Zwischenzeit war ein Maler bei ihr und war nicht begeistert von diesen Rotband Gipsputz er spachtelte nun was darauf es sah nach Fliesenkleber aus.

Thema:

Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz

Die Seite wird geladen...

Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz - Ähnliche Themen

1. Kalkspachtel im Bad über Gipsputz?

Kalkspachtel im Bad über Gipsputz?: Hallo, Ich saniere gerade mein Bad. Um die Wände gerade zu bekommen, habe ich mit Rotband auf einer Wand verputzt. Darauf hat der Fliesenleger...
  2. Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum

Ist Zustand: Gipsputz im Kellerraum: Hallo liebe community, ich habe folgende Situation in einem Altbau, der nun mitten in der Sanierung ist. Im Keller befindet sich in einem...
  3. Flächenspachtel mit Armierung für MP75 Gipsputz

Flächenspachtel mit Armierung für MP75 Gipsputz: Hallo, ich bin am Renovieren unseres Altbaus (Baujahr 1980) und möchte die Wände armieren und glätten. Grund sind verschiedene Risse, die sich...
  4. Gipsputz bei feuchten Außenwänden

Gipsputz bei feuchten Außenwänden: Hallo zusammen, unser Neubau soll demnächst innen verputzt werden, zum Großteil mit Gipsputz. Da der Außenputz erst später erfolgen wird ist die...
  5. Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?

Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?: Wie lange muss Rotband Putz trocknen bevor ich mit (Rotband) Flächenspachtel drüber geben kann? Dicke des Putz ist variabel von 0,5 bis 5 cm.