Gipsspachten auf WU-Kellerwände auftragen?

Diskutiere Gipsspachten auf WU-Kellerwände auftragen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Winter naht und ich möchte mich so langsam meinem letzten Rohbau-Raum im Keller widmen. Wir haben einen WU-Keller und ich...

1. #1 Bernd2378, 17.12.2019
    Bernd2378

Bernd2378

Hallo zusammen,

der Winter naht und ich möchte mich so langsam meinem letzten Rohbau-Raum im Keller widmen.
    Wir haben einen WU-Keller und ich stelle mir die Frage, ob ich hier eine Palette übrig gebliebener Gipsspachtel (KRONE Primofill) zur Verspachtelung der Betonwand verwenden kann? Darauf möchte ich noch eine weiße Farbe auftragen - gibt später eine Werkstatt.

Der Keller selbst hängt an der KWL, Taupunkt wird überwacht. Im Sommer lässt sich aber eine rel. Luftfeuchte von ca. 75% bei ca. 21° nicht vermeiden. Aktuell haben wir 16° / 52%.

Gibt es alternativen? Ziel ist es einfach eine relativ glatte weiße Wand zu bekommen.

Grüße,
    Bernd

2. #2 simon84, 17.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mit Beton Spachtel arbeiten

3. #3 Lexmaul, 17.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kalkspachtel?

4. #4 Bernd2378, 17.12.2019
    Bernd2378

Bernd2378

ok - ich sehe schon ich kann mit meiner Palette Gipsspachtel wohl nichts anfangen :(

5. #5 Fred Astair, 17.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Bei ebay-Kleinanzeigen verkaufen.

Wozu eine Werkstattwand aus WU-Beton überhaupt spachteln?

6. #6 Lexmaul, 17.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also mein Werkstattraum im Keller ist verputzt - will es doch hübsch haben ;)

7. #7 Fred Astair, 17.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Meine WU-Betonwände sind alle glatt wie ein Kinderpopo.

8. #8 Lexmaul, 17.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also alles aus einem Guss, keine einzelnen Schalungselemente, keinerlei Stopfen, keinerlei Lunker?

Respekt :)

9. #9 Fred Astair, 17.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Doch, sowohl Stopfen als auch Fugen sind sichtbar aber für Werkstatt und Lager mit Aufputzinstallationen voll in Ordnung.
    Ich lasse immer die Maler durchweißen, bevor ich die Sanis und Elis reinlasse. Sonst klecksen die mir alle Leitungen voll.
    Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich kann mich an einer sauberen Sichtinstallation erfreuen und käme nie auf die Idee, in Kellern und Garagen etwas Unterputz zu verlegen.

10. #10 Lexmaul, 17.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann erzähl nix von dem Kinderpopo ;)

Ich find Aufputz in den meisten Fällen hässlich, von daher jedem seinen Geschmack.

Garage hab ich übrigens auch alles Unterputz :D

11. #11 Bernd2378, 18.12.2019
    Bernd2378

Bernd2378

Guten morgen zusammen und Danke für die rege Diskussion :)
    Drei meiner vier Wände sind auch glatt wie ein Babypopo, die vierte (Innen-)Wand ist allerdings rau.
    Mir geht prinzipiell nicht um die Glattheit der Wände, sondern darum sie weiß zu bekommen (kleinerer Raum, kein Fenster..)
    Ebenfalls wollte ich die Deckenstöße noch zuspachteln - und da ich wie gesagt noch gefühlt 20 Säcke Gispspachtel habe war nur eine Idee^^
    Ich denke ich werde dann die Deckenstöße mit Betonspachtel zuspachteln, die raus wand abschleifen und danach direkt weiß streichen.

simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Gipsspachten auf WU-Kellerwände auftragen?

Die Seite wird geladen...

Gipsspachten auf WU-Kellerwände auftragen? - Ähnliche Themen

1. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  4. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  5. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...