GKP Plätzen an der bestehenden Innenwand verarbeiten

Diskutiere GKP Plätzen an der bestehenden Innenwand verarbeiten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich bin neu hier. Meine Frage zu unserer bestehenden Innenwand, ist folgende. Diese Wand siehe Bild soll mit GKP verkleidet...

1. Sebbo

Sebbo

Servus zusammen, ich bin neu hier.

Meine Frage zu unserer bestehenden Innenwand, ist folgende.

Diese Wand siehe Bild soll mit GKP verkleidet werden, die Wand dahinter geht zum Treppenaufgang in das 2te OG.

Die Wand ist bereits Tapeziert worden und besteht schon seid wir hier wohnen.

Die GKP sollen nun angebracht werden um dort neue Leitungen ( Steckdosen ) und zur Begradigung der Wand dienen.

Und nun zur Frage.

Muss man diese innenwand dämmen?
    Wenn Ja mit was sollte man sie dämmen und auch die welche Dampfsperr folie sollte verwendet werden.

Ich bedanke mich recht herzlich schon im Vorraus

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Treppenaufgang ist Teil der Wohnung? Wird beheizt?

3. Sebbo

Sebbo

Alex88: nein der Treppen Aufgang geht bei uns von 1.OG bis zum 2.OG oben befindet sich nur der Abstellraum und unser Schlafzimmer.
    Das Zimmer wo die GKP Wand rein soll befindet sich ebenfalls im 2.OG dieses wird beheizt und unser Schlafzimmer. Alles andere ist ohne Heizung. Die Wand befindet sich sich halt an der Wand die runter ins 1.OG führt.

4. #4 titan1981, 09.12.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    stört euch wenn jemand die Treppe hoch und runter geht? Die zu sehenden Wände sind alles Innenwände? Die Treppe verläuft direkt an der gezeigten Wand welche sich erahnen lässt auf dem Foto ganz links?

Ja? Wenn ihr die Wand gerade haben wollt macht dann macht die Gipsplatte auf eine Konstruktion welche dann gerade ist und dämmt was an Dämmung rein passt, dann das ganze mit Gipskarton beplanken und gut. Sollte eine Antwort nein heißen wird wohl ein anderes vorgehen richtiger sein....

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Jedenfalls keine Außenwand, somit kannst du auf die DB verzichten

6. Sebbo

Sebbo

Nein es stört uns nicht wenn jemand die Treppe hoch geht, schlafen ja dann nur oben und das Zimmer wird das neue Kinderzimmer.

Nein es sind keine Aussenwände.

Die Treppe verläuft hinter der Wand die Wand hat eine dicke von ca 10 - 15 cm.

7. #7 titan1981, 09.12.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    als störtes das Kind nicht wenn ihr nachts die Treppe hoch geht? Also manche Eltern haben kurze Nächte weil die Kinder immer wieder aufwachen weil sie nicht schlafen können. Meist wollen die Eltern später ins Bett als die Kinder. Später dreht sich das und man ist Froh wenn die Kinder einem nicht wecken wenn die nach hause kommen.

8. Sebbo

Sebbo

Okay da ist was dran.

9. Sebbo

Sebbo

Welche Dämmung nehme ich den am besten, da ich ohne Dampfsperre arbeiten wollte?

10. #10 titan1981, 09.12.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    du brauchst an Innenwänden keine Dampfbremse...., es ist ja keine Außenwand. Dämmung gibt es zuhauf MiWo, SteinWo, Holzfaser etc.

11. Sebbo

Sebbo

Okay alles klar dann ist es got sei danke egal welche.

12. Sebbo

Sebbo

Vielen vielen lieben Dank an alle die uns hier geholfen haben

13. Sebbo

Sebbo

Kann ich Styropor Platten nehmen, aus Kostengründen?

14. #14 titan1981, 09.12.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Du kannst auch Altpapier nehmen. Ob hilft siehst du dann wenn’s dran ist. Für die kleine Wand sind die Kosten überschaubar…

15. #15 VollNormal, 09.12.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kannst du nehmen, aus welchen Gründen auch immer. Hilft halt in Bezug auf Schalldämmung wenig bis nichts. Wärmedämmung brauchst du nicht, da innerhalb der thermischen Hülle. Kannst du also auch genau so gut weglassen. Oder du nimmst Mineralwolle oder Holzfaser. Die einschlägigen Hersteller haben da auch Vorschläge für schalldämmende Aufbauten.

Thema:

GKP Plätzen an der bestehenden Innenwand verarbeiten

Die Seite wird geladen...

GKP Plätzen an der bestehenden Innenwand verarbeiten - Ähnliche Themen

1. Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen

Begehbare Dämmung auf Dachboden - Platz für Kabel schaffen: Guten Abend, wir sanieren derzeit ein Haus von 1975 im Westerwald. Der Dachaufbau ist von der Vorbesitzerin wie folgt überlassen worden:...
  2. Zu wenig Platz für Spülkasten

Zu wenig Platz für Spülkasten: Guten Tag. ich möchte in einem engen Bad einen Spülkasten montieren. Mein Klempner sagt, da passe keiner hin, es bestünde nur die Möglichkeit...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...
  5. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....