GKP Platte innen vor Außenwand - Bedenken?

Diskutiere GKP Platte innen vor Außenwand - Bedenken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne vor die Außenwand im Dachgeschoss eine GKP-Platte legen, um sauber mit der Dachschräge und den Fenstern verbunden...

1. #1 Totti1234, 27.11.2024
    Totti1234

Totti1234

Hallo zusammen,

ich würde gerne vor die Außenwand im Dachgeschoss eine GKP-Platte legen, um sauber mit der Dachschräge und den Fenstern verbunden zu sein.

Aus welchem Grund auch immer ist die Wand nicht 100% gerade und dadurch wären dann verschiedene Abstände zwischen Mauerwerk und GKP. An der engsten Stelle müsste ich die Platte wohl direkt, ohne Latte dazwischen, an die Wand dübeln.

Bekomme ich Probleme mit Tauwasser zwischen GKP und Mauerwerk? Das Mauerwerk ist von 1976 und ist aus Hohlochziegeln (36,5 cm).
    Müsste ich die Dampfbremse dann bis runter auf den Estrich legen?

Danke euch!

Anhänge:

2. #2 titan1981, 27.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Die Wand ist was genau? Außenwand? Ungedämmter Ringanker?

Was hält dich ab auf der ganzen Breite eine Lattung anzubringen und dazwischen zu dämmen und an den notwendigen Stellen auch noch eine Dampfbremse vor zu sehen? und dann mit Gipskartonplatten zu beplanken? Dann könnte man auch noch in der Lattung Kabel ziehen und Steckdosen setzen.

3. #3 Totti1234, 27.11.2024
    Totti1234

Totti1234

Gute
    Puh.. gute Frage. Ich dachte die ganze Zeit das wäre einfach das Mauerwerk aber kann natürlich auch ein Ringanker sein.

Eigentlich hält es mich nur davon ab, weil ich gerne die paar Zentimeter Raumfläche nicht verlieren wollte, aber vll macht das ja doch am meisten Sinn.

Laut U-Wert Rechner bekomm ich allerdings Probleme mit Tauwasser wenn es sich tatsächlich um einen Ringanker aus Stahlbeton handeln sollte.

Thema:

GKP Platte innen vor Außenwand - Bedenken?

Die Seite wird geladen...

GKP Platte innen vor Außenwand - Bedenken? - Ähnliche Themen

1. WDVS Sockel erste Platte mit Aussparrung Innen ???

WDVS Sockel erste Platte mit Aussparrung Innen ???: Hallo Forum, gestern wurde bei uns mit dem Anbringen des WDVS begonnen (siehe Bilder Anhang). Die erste Platte wurde direkt auf die...
  2. Innen isolierung mit styrodur platten

Innen isolierung mit styrodur platten: Hallo zusammen... Ich bin dabei mein neu erworbenes Haus zu renovieren. Diese wurde so rund 1920 gebaut. Und leider ist die Nordwand direkt auf...
  3. alternative zur osb-aussteifung innen?

alternative zur osb-aussteifung innen?: hallo, mal wieder eine frage, auf die ich nirgens eine antwort gefunden habe. gibt es möglichkeiten die aussteifung der holzrahmen-konstruktion,...
  4. Sichtschalung innen bei offenem Dachstuhl mit GK-Platten verkleiden

Sichtschalung innen bei offenem Dachstuhl mit GK-Platten verkleiden: Hallo, wir möchten gerne unseren Sichtdachstuhl farblich verändern. Lasieren/Lackieren/Wachsen sind nicht möglich, da das Holz bereits gewachst...
  5. Aufbau Holzrahmenbau innen + aussen OSB Platten ?

Aufbau Holzrahmenbau innen + aussen OSB Platten ?: Hallo, ich habe die letzten Tage diese Forum durchforstet um Informationen zum dem Wandaufbau zu finden, den mir mein Zimmermann angeboten hat....