Glasgaube - Dachaufbau oder nicht

Diskutiere Glasgaube - Dachaufbau oder nicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bitte die Experten um eine grobe, unverbindliche Einschätzung (keine Rechtsberatung): Auf ein Satteldach soll evtl....

1. #1 Benni184, 24.02.2012
    Benni184

Benni184

Beruf:
    Banker
    Hallo zusammen,

ich bitte die Experten um eine grobe, unverbindliche Einschätzung (keine Rechtsberatung):

Auf ein Satteldach soll evtl. eine Glasgaube, d.h. eine Fertiggaube
    komplett aus Glas in der Breite von 2,00 Meter aufgesetzt werden.

Im Bebauungsplan sind "feste Dachaufbauten wie Gauben, egal ob negativ oder positiv" verboten.

Nun meine Frage: Ist eine reine Glasgaube Ihrer Meinung nach als fester
    Dachaufbau zu bewerten oder doch mehr als Dachflächenfensterähnlicher Aufbau (Dachfenster sind zulässig).Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte.
    Sind solche Änderungen genehmigungspflichtig?

Ich konnte hierzu keine Urteile/Einschätzungen im Netz finden und
    das Bauamt konnte mir auch nicht helfen.
    Danke für Eure Einschätzung. Danke

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Naja - lose wird die Glasgaube ja wohl nicht sein.

Ausserdem sind ja auch negative Gauben = Dacheinschnitte verboten. Also würde das Argument "Glasgaube sieht man ja nicht" automatisch einen Dacheinschnitt erzeugen, der auch verboten ist.

Die Moral von der Geschicht: Glasgauben gehen nicht!

3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gaube ist Gaube...auch wenn man durch sie hindurchsehen kann.
    Ich denke alles andere ist Haarspalterei

4. #4 Biber53, 24.02.2012
    Biber53

Biber53

Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Glasgaube

Hallo Benni,

vielleicht solltest Du Dich auch mal damit beschäftigen, ob so ein Aquarium auf dem Dach überhaupt realisierbar ist. Und wenn ja in welcher Form.
    Ob Du Wärme-/Feuchte-/Sonnenschutz hinbekommst.

Den Handwerker, welcher die Gaube ins vorhandene Dach, dauerhaft einbinden soll, kann ich nur beglückwünschen.

Übrigens habe früher in Polen folgendes gesehen:
    Dachstühle, (auch gegliederte) welche aus Doppel-T-Trägern hergestellt worden sind.
    Wenn mir die polnischen Kollegen dann vorgeschwärmt haben, was in Polen alles gemacht wird, hab ich immer geschmunzelt.

mfg

Thema: Glasgaube - Dachaufbau oder nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glasgauben

,
  2. glasgaube

Die Seite wird geladen...

Glasgaube - Dachaufbau oder nicht - Ähnliche Themen

1. Dachaufbau ohne Energievorschriften, Steuerregeln und dergleichen

Dachaufbau ohne Energievorschriften, Steuerregeln und dergleichen: Hallo, ich habe von einem Baubiologen folgenden Aufbau erhalten, was ich tun kann, wenn ich keine bestimmten Vorschriften beachten muss oder auch...
  2. Taupunkt im Dachaufbau ausbessern

Taupunkt im Dachaufbau ausbessern: Hallo zusammen, leider haben bei unserer Dachsanierung Architekt und Energieberater gepennt und wir haben wohl einen nicht ganz optimalen...
  3. Wäre folgender Dachaufbau in Ordnung?

Wäre folgender Dachaufbau in Ordnung?: Hallo Experten! Ich saniere demnächst mein altes Dach aus 1970 und wollte fragen ob folgendes Vorhaben so passen würde .. Von innen nach außen:...
  4. Dachaufbau am Anbau

Dachaufbau am Anbau: Hallo liebe Community, das ist mein erster Post hier, ich habe aber schon sehr viele Beiträge hier gelesen, die mir sehr weitergeholfen haben in...
  5. Dachaufbau Flachdach mit Trapezblech

Dachaufbau Flachdach mit Trapezblech: Hallo an alle Experten, ich errichte zurzeit einen neuen Carport und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Dach am besten ausführe. Bei...