Glaswolle fleckig

Diskutiere Glaswolle fleckig im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle...

1. #1 Tom2024, 17.03.2024
    Tom2024

Tom2024

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle festgestellt (an unterschiedlichen Stellen) + Rand der anliegenden Platten. Die Dampfsperrfolie ist im oberen Teil des Dachbalkens nicht sauber gemacht und nicht dicht. Ist das Schimmel oder nur „Verschmutzung“? Reicht es aus die Folie komplett zu entfernen, die 4 Platte aufzurauschen und dann neue Folie zu verlegen? Oder einfach nichts machen, da nicht bewohnt?

Bin über Euro Vorschläge dankbar.

liebe Grüße

Tom

Anhänge:

2. #2 BaUT, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich geh mal davon aus, dass die Außenluft zumindest im Spätsommer und Herbst eine viiiiiiel höhere Sporenbelastung hat als die Raumluft in deinem ungenutzten Spitzboden infolge dieser Schimmelbeanspruchung der folierten Mineralwolle.

Wenn du den Spitzboden doch irgendwann mal ausbauen willst, dann kannst du die Dämmung dann erneuern.

Tom2024 gefällt das.
  3. #3 Tom2024, 18.03.2024
    Tom2024

Tom2024

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße

Tom

Thema:

Glaswolle fleckig

Die Seite wird geladen...

Glaswolle fleckig - Ähnliche Themen

1. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  2. Glaswolle als Dachdämmung, raumseitig keine Diffusionsfolie. Was tun?

Glaswolle als Dachdämmung, raumseitig keine Diffusionsfolie. Was tun?: Liebe Bauspezialisten, ich habe ein Entscheidung zu treffen in Bezug auf die bestehende Dachdämmung. Meine Partnerin und ich leben in einem Haus...
  3. Glaswolle und Mineralwolle, Sanierungsarbeiten usw.

Glaswolle und Mineralwolle, Sanierungsarbeiten usw.: Nehmen wir mal Folgendes an: In einem Grossraumbüro mit 50 Mitarbeitern werden, während die Mitarbeiter anwesend sind, Wartungsarbeiten an den...
  4. nässe in der Glaswolle

nässe in der Glaswolle: Wassereintritt in einer Decke in einem Altbau, die mit Glaswolle gedämmt war
  5. Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich

Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich: Hallo Ich muss im Dachboden Zwischensparrendämmung (120mm Glaswolle) unter einer Aufsparrendämmung (PIR) einbringen. Da noch andere Arbeiten...