glatte XPS platten verputzen

Diskutiere glatte XPS platten verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man glatte XPS Platten problemlos verputzen oder wird hier ein aufrauen empfohlen? Wenn ja mit welchem Werkzeug am Besten aufrauen?...

1. #1 Heiko0815, 16.10.2024
    Heiko0815

Heiko0815

Hallo,

kann man glatte XPS Platten problemlos verputzen oder wird hier ein aufrauen empfohlen?
    Wenn ja mit welchem Werkzeug am Besten aufrauen?

Danke

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit schruppschleifer aufrauen nicht verbrennen!!!
    Mit Gewebe und Armierungsmörtel bearbeiten

3. #3 msfox30, 16.10.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Und absaugen!
    In unserem Viertel wurde auch mal die neue Dämmung eines Haus an der Fasade geschliffen. Danach flog der ganz Mist durch die Straße. Ich habe abends um 9 noch mit dem Laubsauger den Rasen bearbeitet, damit sich das Zeug nicht noch mehr verteilt.

Yilmaz und Oehmi gefällt das.
  4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Es soll auch nur aufgeraut werden und nicht wie bei WDVS Fassade die komplette Platten abgetragen werden…

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mit der Maschine ? Was bei dir los @Yilmaz langt nicht ein Edelkratzeisen oder Rapporteisen wenn ich jemand mit einer Maschine gleich welcher Art an der Dämmung sehe frage ich mich was da los ist.

Yilmaz gefällt das.
  6. #6 msfox30, 17.10.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Und was passiert mit den Bestandteilen die abgetragen werden, damit es rauh wird?

7. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Kleine Winkelschleifer mit passendem Schleiftopf und in Millisekunde draufgehalten. Es ist nicht die Normale Vorgehensweise aber wenn die Glatte Dämmung sitz…

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist gar keine Vorgehensweise , warum hat das XPS wohl keine Struktur - weil es keine Zulassung in jeglicher Form als Putzträger hat , wenn Foxy solch Ideen gut heißt verstehe ich dies noch.
    Rückbau @Yilmaz was sonst , beim TE ist nicht ganz ersichtlich worauf er abzielt, bei DIY Gewurstel mag dies jeder selber handhaben.

9. #9 msfox30, 17.10.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wo hab ich diese für gut geheißen?

10. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    @SIL wir bauen km-weise XPS als Sockeldämmung im gefinierte Struktur. Baustoffmässig ist es gleiches Produkt. Rückbau halte ich für nicht verhältnismäßig.
    Basf Styrodur 2800C zB

kannst da die Eigenschaften mal recherchieren :)

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das brauch ich nicht recherchieren 2800 C ist WAP und beidseitig mit Struktur , gewaffelt.
    Dies bezog sich auf ein eventuelles WDVS mit XPS ohne Struktur und Zulassung, ich hatte vor Jahren einen Rohbauer der war auch der Ansicht , Deckenband ist doch 'grün' alles gut , bis er komplett wieder abgeschält hat, ich vermute er schaute in der Zukunft genauer hin, ihr könnt gerne im Nachgang den Käufern und ihren SV/ Gutachter erklären warum dort Material verbaut wurde , was natürlich in der chemischen Zusammensetzung nicht abweicht von unstrukturiert, viel Erfolg damit.
    Was der TE bei sich privat verbringt ,davon sind wir nicht berührt.

Yilmaz gefällt das.
Thema:

glatte XPS platten verputzen

Die Seite wird geladen...

glatte XPS platten verputzen - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Putz und wie bekomme ich den glatt und gestrichen?

Was ist das für ein Putz und wie bekomme ich den glatt und gestrichen?: Der Titel sagt schon soweit alles. So sieht der Putz aus (siehe Foto): [ATTACH] [ATTACH] Mein Dad sagte, das wäre evtl. Kunststoffputz?! Kann man...
  2. Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...

Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...: Hallo User, ich brauche Eure Meinung zu einem kleinen Disput mit einem Handwerker, ich will hier nicht zu unrecht etwas erwarten, was nicht zum...
  3. PErimeterdämmung XPS glatt verputzen

PErimeterdämmung XPS glatt verputzen: Hallo Ich habe meinen Keller mit glatten 120mm XPS Platten von BASF gedämmt. Hat alles gut geklappt, nur leider habe ich keine geriffelten...
  4. Geriffelte XPS-Platten im Innenbereich glatt spachteln

Geriffelte XPS-Platten im Innenbereich glatt spachteln: Servus zusammen, ich habe die im Titel beschriebenen Platten (grün) in den Heizkörpernischen verwendet, um die Tiefe der Nischen an die neuen...
  5. Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten

Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten: Hallo Experten, eine bestehende Sockeldämmung wurde mit glatten XPS Platten hergestellt ohne zu bedenken, dass diese ja später verputzt werden...