Glattstrich Mauerwerk- besondere Leistung

Diskutiere Glattstrich Mauerwerk- besondere Leistung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, die Situation ist wie Folgende: mein Mauerwerk (42,5, Ziegel mit Perliten gefüllt) steht am Stb-Deckenrand 14 cm über den...

1. #1 SchmaxiMItt, 02.08.2019
    SchmaxiMItt

SchmaxiMItt

Hallo zusammen,

die Situation ist wie Folgende:

mein Mauerwerk (42,5, Ziegel mit Perliten gefüllt) steht am Stb-Deckenrand 14 cm über den Deckenrand für das spätere WDVS.
    Die Herrstellerrichtlinie des Steins sagt "der Stein ist Ober- und Unterseitig zu verschließen"

Jetzt meine Frage dazu:
    Ist der Glattsrich an Ober- bzw. Unterkante des Mauerwerks eine besondere Leistung -> somit besonders zu vergüten?
    Kann dazu in der DIN 18330 keine für mich eindeutige Aussage finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. #2 Fabian Weber, 02.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Auf dieses dicke Mauerwerk kommt auch noch ein WDVS?

Warum wird kein Deckenrandstein vermauert?

3. #3 SchmaxiMItt, 02.08.2019
    SchmaxiMItt

SchmaxiMItt

"Auf dieses dicke Mauerwerk kommt auch noch ein WDVS?"

Nein, natürlich nur im Bereich des StB Kellers und des Deckenrandes.

"Warum wird kein Deckenrandstein vermauert?"

Weil so Ausgeschrieben, eine Deckenrandabstellung aus Perimeterdämmung (die dann direkt als Dämmung dient) wurde ebenfalls vom Architekturbüro abgelehnt.

4. #4 Fabian Weber, 02.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann ist es wohl eine besondere Leistung...

überlegt Euch ob nicht doch Deckenrandstein, dann habt Ihr später keine Algenstreifen auf dem Putz genau in dem Bereich.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein ist es nicht - da konstruktiv so ausgeführt und in der Ausschreibung mit Plansatz so erfasst, gibt es da nichts extra. Fabian es geht um ein 'ausgefahrendes MW' auf der Decke. 14 cm ist zwar relativ viel, aber so geplant.

6. #6 Fabian Weber, 02.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Woher weißt Du was in der Ausschreibung steht?

Die Schnittstelle ist doch selten dämlich, dass der Rohbauer die Deckenranddämmung nicht bringt.

Warum soll jetzt der Mauer für diese kuriose Planung eine kostenlose Zusatzleistung erbringen?

7. #7 Gast 85175, 02.08.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn das nicht explizit im LV steht, dann ist das wohl eine besondere Leistung. Man könnte sich hier ggf. noch auf irgendwelches Allgemein-Blabla berufen, das ist aber im Streitfall idR ein schwaches Argument...

Thema: Glattstrich Mauerwerk- besondere Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glattstrich mauerwerk

,
  2. glattstrich fenster

Die Seite wird geladen...

Glattstrich Mauerwerk- besondere Leistung - Ähnliche Themen

1. Glattstrich Fenster Montage

Glattstrich Fenster Montage: Hallo Zusammen, Ich habe über einen lokalen Familienbetrieb vor Ort Kunsstofffenster (Nordseite) und Holz-Alu Fenster (Südseite) zur...
  2. Glattstrich Schlacksteine(?)

Glattstrich Schlacksteine(?): Hallo zusammen, kann den -vermutlich- Schlacksteinen (siehe Foto) ein Glattstrich für Dampfbremsfolie aus Kalk-Zementputz gemacht werden oder oder...
  3. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  4. Abrechnung Glattstrich

Abrechnung Glattstrich: Skurile Frage: Normalerweise würde der Glattstrich nach lfdm abgerechnet werden, aber der Rohbauer hat nur jeden 2.Stein (also die geschnittenen)...
  5. Glattstrich für Anfänger

Glattstrich für Anfänger: Hallo zusammen, in unserem neuen Haus ist gemäß Baubeschreibung der Kellerboden in den Technik- und Abstellräumen als "Glattstrich 4 cm dick auf...