Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage

Diskutiere Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Für meine Garage "wünsche" ich mir einen möglichst glatten Granitboden. Glatt = weniger Fugen... Rahmenbedingungen sind: - Keine Bodenplatte in...

1. #1 Sebastian68, 28.03.2025
    Sebastian68

Sebastian68

Für meine Garage "wünsche" ich mir einen möglichst glatten Granitboden. Glatt = weniger Fugen...

Rahmenbedingungen sind:
    - Keine Bodenplatte in der Garage (Nur Punktfundamente wg. Baumschutzsatzung)
    - Bis zur Garage führt 9/11er Granit Kleinpflaster als Zufahrt
    - Unter dem Kleinpflaster dient eine mit Geotex (?) verstärkte hydraulisch gebundene Tragschicht als lastverteilende Zwischenschicht (ca. 15cm?)
    - Maximale Aufbauhöhe des zukünftigen Bodens "sollte" 35cm nicht überschreiten. Sonst muss ich nochmal graben lassen...
    - Nutzung: Abstellen eines PKWs <3.5t, gerade rein - gerade raus = keine Rangiertätigkeit...
    (Aktueller PKW ist ein Passat, das muss aber nicht auf alle Zeit so bleiben)

Mein Favorit sind Platten 10/30x20x5cm im unregelmäßigen Läuferverbund aus dem gleichen Granit wie das Kleinpflaster.
    Dickere Platten sind schwerer zu bekommen, schwerer zu handeln (Gewicht...) und teurer...
    Was wäre ein geeigneter Untergrund, um mit dieser "geringen" Plattendicke in einer Garage auszukommen?

Vielen Dank für Tipps!

Thema:

Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage

Die Seite wird geladen...

Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage - Ähnliche Themen

1. Granitplatten Eingangsbereich

Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Granitplatten (2cm) als Bodenbelag auf Split

Granitplatten (2cm) als Bodenbelag auf Split: Moin moin, ein Baumarkt bei uns um die Ecke hat Granitplatten die ich mir gerne in den Garten legen möchte. Vorhaben: 20cm Magerbeton darauf...