Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

Diskutiere Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...

1. #1 Theo1989, 19.02.2023
    Theo1989

Theo1989

Hi,

ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese jetzt "einfach" in den Erdboden zu setzen wäre ja zu einfach. Der Ort an dem die Pergola entstehen soll ist nämlich von einer gemörtelten Natursteinmauer aus Luserna Gneis eingerahmt an zwei Seiten.

Jetzt ist der Gedanke drei Säulen zu kürzen und auf die Mauer zu setzen.
    mein erster Gedanke dazu war sowohl in die Säulen als auch in den Naturstein Löcher zu Bohren und dann mithilfe eines Chemiedübels (Hilti Hit) eine Gewindestange oder ähnliches den Kraftschluss herzustellen.

Seht ihr eine andere Möglichkeit? Bzw würdet mir davon abraten?

VG

Thema:

Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

Die Seite wird geladen...

Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen - Ähnliche Themen

1. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  2. 1m Natursteinmauer ohne Bewehrung

1m Natursteinmauer ohne Bewehrung: Hallo zusammen, ich plane eine 4m lange und 1 m hohe Mauer zu bauen. Ich habe ein Hanggrundstück und habe einen Bereich in 3 Plateaus aufgeteilt....
  3. Stabilisierung Natursteinmauer im Winter

Stabilisierung Natursteinmauer im Winter: Hallo liebe Experten, bin neu hier und werde in nächster Zeit noch viel Wissen von euch benötigen, aktuell gibt es aber einen konkreten "Notfall"...
  4. Natursteinmauer nur noch "Trockenmauer"

Natursteinmauer nur noch "Trockenmauer": Hallo liebe Bauexperten, Wir haben ein Natursteinhaus BJ 1934. Der Keller ist etwa zur Hälfte unter der Erde. Da die Fugen überirdisch...
  5. Granitstehlen ausfugen?

Granitstehlen ausfugen?: Hallo zusammen, kurze Frage: Mein Garten- und Landschaftsbauer hat als Abgrenzung meiner Einfahrt Granitstehlen gesetzt. Ebenso wurden als...