Grenzbebauung - Neubau

Diskutiere Grenzbebauung - Neubau im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Liebe Forumsmitglieder, wir planen derzeit, unser bestehendes Wohnhaus abzureißen und an derselben Stelle ein neues Wohngebäude zu errichten. Da...

1. #1 bka24141, 03.02.2025
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Liebe Forumsmitglieder,

wir planen derzeit, unser bestehendes Wohnhaus abzureißen und an derselben Stelle ein neues Wohngebäude zu errichten. Da es sich um eine bestehende Grenzbebauung handelt, erfolgt der Neubau gemäß §6 Abs. 12 Nr. 4 HBO. Zur Veranschaulichung habe ich den Lageplan beigefügt.

Meine Fragen dazu:

1. Risiken für Nachbargebäude
      Ich mache mir Sorgen, dass die angrenzenden, teils sehr alten Gebäude beim Abriss oder Neubau beschädigt werden könnten. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um mich abzusichern? Reicht es aus, eine Fachfirma mit entsprechender Versicherung zu beauftragen?

2. Möglicher Einspruch durch Nachbarn
      Ich plane, das Dach des neuen Gebäudes niedriger als das bestehende auszuführen. Könnte Nachbar 2 dadurch einen Einwand gegen mein Bauvorhaben erheben? Da das neue Gebäude dann nicht mehr exakt die gleiche Größe hätte, könnte es möglicherweise nicht mehr als „gleichartiges Gebäude“ im Sinne des genannten Paragrafen gelten.

3. Verschattung des Grundstücks von Nachbar 2
      Besteht die Gefahr, dass mein Neubau das Grundstück von Nachbar 2 stärker verschattet? Ich sehe hier kein großes Risiko, da ich die Firsthöhe des Dachs reduzieren würde und das Gebäude somit niedriger als bisher wäre. Gibt es hierzu Erfahrungen oder rechtliche Einschränkungen?

4. Weitere Risiken aus den Nachbarn, die mein Bauvorhaben verhindern können?
    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

Vielen Dank & viele Grüße

Anhänge:

• Lage.jpg
      Lage.jpg
      Dateigröße:
      35,5 KB
      Aufrufe:
      28
Thema:

Grenzbebauung - Neubau

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung - Neubau - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung - Neubau

Grenzbebauung - Neubau: Liebe Forumsmitglieder, wir planen derzeit, unser bestehendes Wohnhaus abzureißen und an derselben Stelle ein neues Wohngebäude zu errichten. Da...
  2. Baufenster und Grenzbebauung Neubaugebiet Bayern

Baufenster und Grenzbebauung Neubaugebiet Bayern: Hallo Zusammen, wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses inkl. Doppelgarage auf einem Grundstück in einem Neubaugebiet in Bayern. Das...
  3. Größe der Freifläche bei Grenzbebauung

Größe der Freifläche bei Grenzbebauung: Hallo zusammen, ich plane in Niedersachsen einen Neubau. Aufgrund des schmalen Grundstücks möchte ich bis 1,3m an die Grenze des Nachbarn...
  4. Stimmt das? Grenzbebauung erlaubt wenn Nachbar bereits Grenze bebaut hatte? NRW?

Stimmt das? Grenzbebauung erlaubt wenn Nachbar bereits Grenze bebaut hatte? NRW?: Hallo, ich habe mich im Paragraphen Wirrwar NRW Bauordnung verirrt und verlaufen. Einiges verstehe ich, Vieles nicht. Grundsätzlich schon mal...
  5. Renovierung oder Neubau bei Grenzbebauung?

Renovierung oder Neubau bei Grenzbebauung?: Hallo Zusammen, folgende Lage, komm aus Bayern. Maschinenschuppen, gemauert, Satteldach, 5m*14m steht mit 0,5m Grenzabstand entlang den...