Grenznahe Sitzecke

Diskutiere Grenznahe Sitzecke im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Darf in Bayern ein gemauerter Freisitz (überdacht und zu 3/4 geschlossen) mit einem Abstand...

1. #1 Grenze30, 11.04.2025
    Grenze30

Grenze30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Darf in Bayern ein gemauerter Freisitz (überdacht und zu 3/4 geschlossen) mit einem Abstand von ca 60cm zur Grenze gebaut werden? Die Mauer an der Grenze zum Nachbar wäre ca 5m lang und beinhaltet 2 Fenster.
    Und darf der Nachbar dann von seiner Seite aus die Fenster zu bauen? Mit Erhöhungen an seinem Zaun z. B.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Nein.
    Da der Freisitz dort nicht gebaut werden darf, gibt es keine Fenster, die zugebaut werden könnten.

Fred Astair und driver55 gefällt das.
  3. #3 Grenze30, 11.04.2025
    Grenze30

Grenze30

Danke für deine Antwort.
    Steht das irgendwo? Also ist es gesetzlich so für ganz Bayern oder regional (je nach Wohngebiet) unterschiedlich?

4. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, in Art. 6 Abs. 1 Satz 1 BayBO.
    Ja.
    Nein. Theoretisch könnte Deine Gemeinde gemäß Art. 6 Abs. 5 Satz 2 BayBO eine städtebauliche Satzung erlassen haben. Eine Abstandsflächenreduzierung auf 60cm wäre aber undenkbar. Außerdem sind die Fenster nicht genehmigungsfähig (Art. 28 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BayBO).

Ohne Fenster könnte noch Art. 6 Abs. 6 Satz 1 Nr. 3 BayBO die Genehmigungsfähigkeit retten. Dazu fehlen aber nähere Infos zum Vorhaben (mindestens maßstäblicher Lageplan mit vollständigem Grundstück, den Nachbargrundstücken und allen vorhandenen und geplanten Gebäuden).

driver55 gefällt das.
  5. 415B

415B

Statt Zaun kannst du bis 2,00 Meter dein Grundstück einfrieden aber natürlich ohne Fenster. Ich würde auf höchsten 1,80 gehen.

6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Statt in einem Forum zu schreiben kannst Du auch ein Buch lesen. Ich würde mit einer Zeitschrift anfangen.

Allerdings haben die Beiträge #5 und #6 nichts mit der anfangs gestellten Frage zu tun.

Deliverer, Fred Astair, dsebasti und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Grenznahe Sitzecke

Die Seite wird geladen...

Grenznahe Sitzecke - Ähnliche Themen

1. Hausumbau auf Grenznähe

Hausumbau auf Grenznähe: Hallo, Bekannte von uns haben neue Nachbarn bekommen!! Sie haben das ca. 60 Jahre alte Haus, das ca. 2 Meter zur Grenze steht, gekauft und wollen...
  2. Errichtung von Trampolin und Spielturm in Grenznähe?

Errichtung von Trampolin und Spielturm in Grenznähe?: Hallo an Alle! Ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung hier eine Aussage zu bekommen, ob unser Vorhaben realisierbar ist. Leider haben...
  3. Höhe der Garage in Grenznähe

Höhe der Garage in Grenznähe: Hallo zusammen, wir planen ein EFH mit direkt anschließender Garage. Der Zugang vom Haus zur Garage soll möglichst ebenerdig erfolgen. Zwischen...
  4. Abstandsfläche Nebengebäude - maximale Länge grenznaher Bebauung

Abstandsfläche Nebengebäude - maximale Länge grenznaher Bebauung: Hallo miteinander, ich habe vor einen Schuppen auf meinem Grundstück an der Grenze zum Nachbarsgrundstück zu errichten. Hier sind Gebäude...
  5. Bauen in Grenznähe

Bauen in Grenznähe: Hallo zusammen, Da der entsprechende Fred jetzt geschlossen ist, doch mal meine ernsthafte Frage. Ich baue in Nähe Bodensee, da sind die...