Grillmauer im Garten herstellen - Horizontalsperre?

Diskutiere Grillmauer im Garten herstellen - Horizontalsperre? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, Ich habe Fragen zum Mauern die schon oft in sehr vielen Variationen beantwortet worden ist. Und ich würde gerne meine offenen...

1. #1 xeenon, 11.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2020
    xeenon

xeenon

Hallo Zusammen,

Ich habe Fragen zum Mauern die schon oft in sehr vielen Variationen beantwortet worden ist. Und ich würde gerne meine offenen Fragen zu meiner Situation klären.

Ich möchte mir (im Freien/Garten) eine kleine Grillwand Mauern.

Dazu habe ich ein Streifenfundament angelegt. Darauf möchte ich nun mit Ziegelhohlsteinen (Lochsteine?) (50x10x20 - lxbxh) eine, etwa 60-70 cm hohe, 4m lange Mauer aufstellen.

Mein Nachbar meinte ich solle eine Horizontalsperre einarbeiten - Schimmelgefahr.

Meiner Recherche nach ist das bei Häuser Pflicht, wird außerhalb des Hauses überwiegend bei Gasbeton gemacht und als Material gerne besandete Dachpappe verwendet.

Meine Fragen sind wie folgt:
    - Macht es bei der kleinen Grillmauer aus Lochsteinen im Außenbereich Sinn?
    - ist tatsächlich die normale besandete Dachpappe geeignet dafür?
    - Wird bereits unter der Dachpappe Mörtel aufgetragen oder nicht?

Viele Grüße

Thema:

Grillmauer im Garten herstellen - Horizontalsperre?

Die Seite wird geladen...

Grillmauer im Garten herstellen - Horizontalsperre? - Ähnliche Themen

1. Abflussrohr im Garten suchen

Abflussrohr im Garten suchen: Hallo wer hat eine Idee, wie man ein 100ter Abflussrohr im Garten finden kann was unter Umständen 40 bis 100cm tief im Boden liegt. Ich hatte...
  2. Kabel durch Garten verlegen - Welches Kabel nutzen?

Kabel durch Garten verlegen - Welches Kabel nutzen?: Hallo zusammen, für einen Pool samt Filteranlage benötige ich einen Stromanschluss für die Filterpumpe am anderen Ende des Gartens. Ausgehend vom...
  3. Abstandsflächen NRW im Garten

Abstandsflächen NRW im Garten: Hallo zusammen, ich habe da eine Frage bzw. wären dann gleich mehrere Fragen. Vielleicht findet sich hier jemand der mir helfen kann. Ich wohne in...
  4. Idee für einen gemütlichen Garten bzw Veränderung gesucht

Idee für einen gemütlichen Garten bzw Veränderung gesucht: Hallo. Wir haben unseren Garten vor 3 Jahren komplett neu anlegen müssen, als wir hier gebaut haben. Davor war hier nur ein großer Schotterhaufen....
  5. Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten

Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Einschätzung: Mein Galabauer hat eine Bircorinne samt Ablauf wie im Anhang (nachträglich) eingebaut. Ist das...