Grösse der Balkenschuhe

Diskutiere Grösse der Balkenschuhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich möchte in meinem Haus ein Zwischendecke einziehen um einen Dachboden zu schaffen. Hierzu habe ich von einem abgerissenen Haus...

1. Chebno

Chebno

Hallo zusammen

Ich möchte in meinem Haus ein Zwischendecke einziehen um einen Dachboden zu schaffen. Hierzu habe ich von einem abgerissenen Haus die Balken des Daches zur Verfügung. Befestigt werden sollen sie am Mauerwerk mit Hilfe von Balkenschuhen. Die Balken sind ca. 95mm stark und 150mm hoch (variert jeweils ein wenig). Nun gibt es Balkenschuhe in 100mm oder 80mm Breite. Ich frage mich nun, ob ich die 100mm nehmen kann und die Balken dann in der Breite halt etwas Spiel haben, schadet dies der Statik? Alternativ könnte ich die Enden der Balken auf 80mm Breite runterhobeln und dann die 80er Balkenschuhe passend nehmen (würde allerdings Variante 1 bevorzugen, da weniger Aufwand). Wie seht ihr das? Weiss jemand Rat?

Vielen Dank für die Hilfe.

2. #2 Ab in die Ruine, 23.08.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

100mm. Mit den Schrauben zieht sich der Schuh noch etwas zu. Kannst ja auch ein 5mm Brettchen zwischenklemmen.

3. Chebno

Chebno

Vielen Dank!

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Balkenschuhe halte ich nicht für geeignet, die Balken sollten eine Auflage im Mauerwerk haben

5. Chebno

Chebno

Auch wenn ich alle 50cm einen balken mit 95x140mm habe? Als belastung kommen osb 25mm platten drauf. Unten eine Gipskartondecke. Oben raufstellen möchte ich dann eigentlich nur kleine sachen wie üblich auf einem Dachboden, ist nicht bewohnt.

6. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Welche Spannweite hat die Decke?

7. Chebno

Chebno

3,6 Meter

Thema:

Grösse der Balkenschuhe

Die Seite wird geladen...

Grösse der Balkenschuhe - Ähnliche Themen

1. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  2. Speisekammer oder grössere Küche

Speisekammer oder grössere Küche: Hallo, wir planen ein efh zu bauen und stehen vor der Frage, ob wir die Speisekammer zu Gunsten einer grösseren Küche streichen. Was meint ihr?...
  3. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  4. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  5. Größe der Balkenschuhe

Größe der Balkenschuhe: Hallo zusammen, ich habe Balken 180 x 80 mm. Wie groß sollten dann die Balkenschuhe dafür sein? Genauso groß, oder reichen auch 160 x 80 bzw...