Größere Fenster in Dachgaube

Diskutiere Größere Fenster in Dachgaube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich muss die Fenster in der Dachgaube, welche unseres Treppenhaus mit Licht versorgt, tauschen. Nun kam der Gedanke, dort etwas größere Fenster...

1. #1 Roman1978, 28.02.2025
    Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Ich muss die Fenster in der Dachgaube, welche unseres Treppenhaus mit Licht versorgt, tauschen. Nun kam der Gedanke, dort etwas größere Fenster einzubauen. In der Breite kann ich nicht gehen, wegen der Balkenkonstruktion, aber ich könne etwas Höhere Fenster einbauen, die dann etwas tiefer sind, weil auch nach oben kann ich nicht gehen. Also eine Reihe Dachpfannen weg und etwa 15-20 CM tiefere Fenster einbauen.

Meine Nachbarn haben auch so etwas, daher komme ich auf diese Idee.

Gibt es dafür etwas von der Stange, oder muss man das komplett selber bauen?

Ich würde jetzt hingehen, eine Reihe Dachpfannen weg, dann ein Holzgestell bauen, dort drauf eine Holzplatte und diese mit Blei abdichten. Wenn es aber etwas von der Stange gibt, wäre dies wohl zu präferieren.

Hier noch Fotos, damit man sich ein Bild machen kann. Von außen muss ich das dann auch noch schön verkleiden. So wie es jetzt aussieht, hat das der Voreigentümer mal hinterlassen.

2025-02-27-10-50-39-833[1].jpg 2025-02-27-10-49-06-610[1].jpg

Thema:

Größere Fenster in Dachgaube

Die Seite wird geladen...

Größere Fenster in Dachgaube - Ähnliche Themen

1. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  2. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  3. Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster

Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster: Hallo, Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Habt bitte Nachsicht mit mir Ich habe ein Bauvorhaben, wo das 1.OG aus Fachwerk...
  4. Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?

Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?: Hallo zusammen! Wir haben Neubau. Alle Fenster sind 4-12-4-12-4. Das grosse bodentiefe Fenster mit Schiebetür (jede Hälfte 230 x170 cm) zur...
  5. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...