GROHE Smartbox eingebaut - jetzt warmes Wasser in der Wohnung darüber

Diskutiere GROHE Smartbox eingebaut - jetzt warmes Wasser in der Wohnung darüber im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, der Installateur hat vor zwei Tagen die Smartbox für das Unterputz Duschthermostat eingebaut und den Drucktest absolviert....

1. #1 raketenkonstrukteur, 26.05.2025 um 08:58 Uhr
    raketenkonstrukteur

raketenkonstrukteur

Guten Morgen zusammen,

der Installateur hat vor zwei Tagen die Smartbox für das Unterputz Duschthermostat eingebaut und den Drucktest absolviert.

Nun hat sich der Bewohner über mir gemeldet dass er seit zwei Tagen kein auf Anhieb kaltes Wasser aus dem Hahn mehr erhält und er das Wasser mehrere Liter auslaufen lassen muss bis es kalt und nicht mehr erwärmt herausläuft.

Kann es sein dass hier etwas falsch angeschlossen wurde? Oder ist das ein genereller negativer Nebeneffekt der Smartbox??? Die Wand ist noch nicht gefliest, somit ist das Thermostat auch noch nicht eingesetzt/montiert.

Besten Dank für eine kurze Antwort, falls hier jemand bereits Erfahrung mit ähnlichem gemacht hat.

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mit an Sicherheit grenzendender Wahrscheinlichkeit war der Installierende kein Installateur und erst Recht kein Raketenwissenschaftler.
    Erzähle mal mehr über das Haus:
    Wieviele Etagen?
    Wo steht der Wärmeerzeuger und wo der Warmwasserspeicher?
    Gibt es eine dauerhafte Zikulation?
    Hat jede Wohnung einen Kalt- und einen Warmwasserzähler?
    Sind die Leitungen noch sichtbar?

driver55 gefällt das.
  3. #3 raketenkonstrukteur, 26.05.2025 um 09:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2025 um 10:12 Uhr
    raketenkonstrukteur

raketenkonstrukteur

doppelt

4. #4 raketenkonstrukteur, 26.05.2025 um 10:11 Uhr
    raketenkonstrukteur

raketenkonstrukteur

Hallo,
    Haus hat vier Etagen. Wir sind in der 3. Etage. MFH wird über Fernwärme versorgt. Ja, ich habe einen Zähler am Kalt und einen am Warmwasser.
    Leitungen befinden Sich bereits unter Gipskarton...
    Die Installation ist noch nicht abgeschlossen, bzw Thermostat noch nicht installiert. Es befindet sch noch diese graue Abdeckung innen montiert mit dem fünfarmigen Stern. Installateur meint es liegt an den Stopfen die er sich mal anschauen will !?
    Ich möchte halt vermeiden dass alles verfliest wird und nachträglich doch etwas fehlerhaftes festgestellt wird...

5. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Egal was der eventuell bei Euch verbastelt hat, es darf keinesfalls Auswirkungen in einer fremden Wohnung haben. Da gehört jemand hin, der sich das mit Fachkenntnis genauer anschaut.

simon84 gefällt das.
  6. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hört sich so an als ob irgendwo was falsch angeschlossen wurde bzw ein rueckschlaeger fehlt etc

-> Fachmann vor Ort

Thema:

GROHE Smartbox eingebaut - jetzt warmes Wasser in der Wohnung darüber

Die Seite wird geladen...

GROHE Smartbox eingebaut - jetzt warmes Wasser in der Wohnung darüber - Ähnliche Themen

1. Hans Grohe iBox Universal 2 und Universal vertauscht

Hans Grohe iBox Universal 2 und Universal vertauscht: Hallo Zusammen. Kurze Erklärung wie es sein sollte: über die untere Unterputzarmatur sollte die Temperatur eingestellt werden und über die...
  2. Alte Grohe Spülkasten Teile (wo?)

Alte Grohe Spülkasten Teile (wo?): Hallo, bei mir fehlen einige Teile; ich weiss aber nicht welche und wo ich sie finden kann. Danke fuer 1 Tipp. Gruesse[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  4. Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus"

Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus": Hallo in die Runde. ich habe eine Grohe Rapido Smartbox mit 2 Verbrauchern und einer Armatur mit 2 Verbrauchern: Dusche und Badewanne. Laut...
  5. Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper

Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper: Hallo in die Runde, ich möchte eine Unterputz Armatur im Bad installieren, mit der eine Brause und die Badewanne bedient werden soll. Mir ist...