Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

Diskutiere Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...

1. #1 Georg83, 11.02.2024
    Georg83

Georg83

Beruf:
    Elektroniker
    Hey,

der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm.

hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten sägen kann und was würde das wohl kosten?

Dann könnte man die Platten für Treppenstufen nutzen?

Dank für Antworten,
    Grüße, George
    granit-rosso_2023.jpg

2. #2 SIL, 11.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das lohnt nicht , Natursteinleger schneiden dir diesen sicher aber zur reinen Schneidleistung kommt dann noch je nach deinem Wunsch geflammt/ poliert/ geschliffen/ geleddert/ gestrahlt zusätzlich eventuell Rutschhemmung Tropfnasen etc etc ergo technisch möglich aber die Kosten sind weit vom Kauf Naturstein Treppen entfernt und mehr als 5 max 6 Stufen bekommst du nicht daraus , auch die Stärke von Naturstein als Treppe oder Belag ist definiert je nach Anwendung innen/außen..zumal von der Farbe ist es sardo oder Rose also kein exklusiver Granit

3. #3 Andreas Teich, 11.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich unwirtschaftlich- schneiden kann’s jeder Steinmetz/ Grabsteinbetrieb.

Oder mit 230er Flex und Diamantblatt selber schneiden-
    das Blatt schneidet ca 70 mm tief- beidseitig schneiden genügt dann.

Die geschnittenen Seiten nach unten- dann ist die Schnittgüte egal
    Staubig und etwas nervige Arbeit- aber es funktioniert. Natürlich mit Gehörschutz u Schutzbrille

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das will ich sehen wie du dass mit der Hand vernünftig geschnitten bekommst ...ich habe die Geometrie auch nicht beachtet - 11cm zu 80cm und 20er Stufen ..

Thema:

Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

Die Seite wird geladen...

Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe - Ähnliche Themen

1. diffusionsoffenes Expoxydharz mit großer Schichtdicke für Betonbodenbeschichtung

diffusionsoffenes Expoxydharz mit großer Schichtdicke für Betonbodenbeschichtung: liebe Leute, Kann mir jemand sagen, ob es diffusionsoffenes Epoxidharz gibt, das für größere Schichtdicken geeignet ist? Ich spreche hier von...
  2. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  3. Große Risse in Betondecke

Große Risse in Betondecke: Hallo Bauexperten, ich saniere das Dachgeschoss (= 3 .Stock) unseres Reihenendhauses von 1956. Es hat durchgehend Zechdecken (Betonsparren mit 14...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...