Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

Diskutiere Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...

  1. #1 Georg83, 11.02.2024
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hey,

    der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm.

    hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten sägen kann und was würde das wohl kosten?

    Dann könnte man die Platten für Treppenstufen nutzen?

    Dank für Antworten,
    Grüße, George
    granit-rosso_2023.jpg
     
  2. #2 SIL, 11.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.925
    Zustimmungen:
    3.227
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das lohnt nicht , Natursteinleger schneiden dir diesen sicher aber zur reinen Schneidleistung kommt dann noch je nach deinem Wunsch geflammt/ poliert/ geschliffen/ geleddert/ gestrahlt zusätzlich eventuell Rutschhemmung Tropfnasen etc etc ergo technisch möglich aber die Kosten sind weit vom Kauf Naturstein Treppen entfernt und mehr als 5 max 6 Stufen bekommst du nicht daraus , auch die Stärke von Naturstein als Treppe oder Belag ist definiert je nach Anwendung innen/außen..zumal von der Farbe ist es sardo oder Rose also kein exklusiver Granit
     
  3. #3 Andreas Teich, 11.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    466
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich unwirtschaftlich- schneiden kann’s jeder Steinmetz/ Grabsteinbetrieb.

    Oder mit 230er Flex und Diamantblatt selber schneiden-
    das Blatt schneidet ca 70 mm tief- beidseitig schneiden genügt dann.

    Die geschnittenen Seiten nach unten- dann ist die Schnittgüte egal
    Staubig und etwas nervige Arbeit- aber es funktioniert. Natürlich mit Gehörschutz u Schutzbrille
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.925
    Zustimmungen:
    3.227
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das will ich sehen wie du dass mit der Hand vernünftig geschnitten bekommst ...ich habe die Geometrie auch nicht beachtet - 11cm zu 80cm und 20er Stufen ..
     
Thema:

Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

Die Seite wird geladen...

Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  4. Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten?

    Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten?: Hallo zusammen, ich habe zwei Angebote für den Austausche von 4 Fenstern bekommen und verstehe den großen preislichen Unterschied in den Angeboten...
  5. Wärmepumpe zu groß?

    Wärmepumpe zu groß?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde eine Viessmann Vitocal 222 mit FBH eingebaut mit einem Mindestvolumenstrom von 1400 l/h. Zähle ich alle...