Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!

Diskutiere Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Die große Renovierung meines Hauses steht an. Eine neue Heizung kommt auch hinein. Es wird wohl doch eine Gasbrennwertheizung. Ich...

1. CRONOS

CRONOS

Beruf:
    Techniker
    Hallo.

Die große Renovierung meines Hauses steht an.
    Eine neue Heizung kommt auch hinein. Es wird wohl doch eine Gasbrennwertheizung.
    Ich wollte übrigens nie eine haben und hatte immer mit Pellet geplant.
    Nach den Dämmmaßnahmen sehe ich aber keinen Sinn darin große Pufferspeicher und Pumpen, für relativ "wenig" verbrauch, zu betreiben.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:
    --------------------------------------------

Ich möchte den alten WW Speicher gegen einen neuen ersetzen.
    Damit man einen schönen Brennwertnutzen hat, sollte die RL Temperatur, auch bei der Wasserbeheizung, niedrig sein?
    WW Speicher gibt es aber fast nur mit standart Wärmetauschern. 1m² Oberfläche sind es meistens bei einem 200L Speicher.
    Von "nicht namhaften" Herstellern gibt es auch wenige Versionen mit größeren Wärmetauschern oder spezielle Wärmpepumpen Speicher.

Was spricht eigentlich dagegen einen Solarspeicher zu nehmen und den oberen und unteren Wärmetauscher miteinander zu verbinden?
    (Dann ist sogar noch die Option offen eine Solaranlage anzuschließen, auch wenn das eigentlich langfristig nicht geplant ist.)

2. #2 Pluto25, 26.10.2016
    Pluto25

Pluto25

Beruf:
    Backofenbauer
    Hallo
    eigendlich nur der Preis. Ob es sinnvoll liegt an der Technik der Brennwertheizung. Einige nutzen die angesaugte Luft um das Abgas noch weiter zu kühlen womit der Brennwertvorteil auch dann erhalten bleibt wenn der Rücklauf über 50° liegt.

Thema:

Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!

Die Seite wird geladen...

Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?! - Ähnliche Themen

1. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  2. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  3. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  4. Größere Fenster in Dachgaube

Größere Fenster in Dachgaube: Ich muss die Fenster in der Dachgaube, welche unseres Treppenhaus mit Licht versorgt, tauschen. Nun kam der Gedanke, dort etwas größere Fenster...
  5. Großer Riss im Deckenbalken

Großer Riss im Deckenbalken: Hi und guten Morgen in die Runde! Sorry, benötige mal Eure Hilfe: wir denken gerade darüber nach, ein kleines Feriendomizil in Frankreich zu...