Großes Loch im Kellerboden verschließen

Diskutiere Großes Loch im Kellerboden verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir hatten bis dato eine Dusche im Keller, die nie genutzt worden ist. Ich habe die Duschkammer inkl. Duschwanne ausgebaut....

1. #1 DerHeimwerker77, 07.12.2024
    DerHeimwerker77

DerHeimwerker77

Hallo zusammen, wir hatten bis dato eine Dusche im Keller, die nie genutzt worden ist. Ich habe die Duschkammer
    inkl. Duschwanne ausgebaut. Allerdings habe ich gedacht, dass die Duschwanne auf der Bodenplatte steht. Dies war nicht der Fall und ich habe jetzt ein großes Loch im Boden, welches ich wieder schließen möchte. Ich habe aber nur eine Höhe von ca. 15 cm (Erdreich -> oberkante Fliese)! Wenn ich mir den regulären Aufbau einer Bodenplatte anschaue (Estrich, Abdichtung, Beton, Trennschiicht, Wärmedämmung, Isolierung, Sauberkeitsschicht), werde ich auf einiges verzichten müssen. Welchen Aufbau würdet ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 07.12.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Den gleichen wie ringsum angrenzend.

Oder jetzt die Gelegenheit nutzen und einmal alles raus und neu.

3. #3 DerHeimwerker77, 07.12.2024
    DerHeimwerker77

DerHeimwerker77

Das ist jetzt nicht, dass was ich erwartet habe :confused: Welches Material genau und sollte ich an bzw. zu den Verbindungen des anliegenden Baustoff etwas machen

Thema:

Großes Loch im Kellerboden verschließen

Die Seite wird geladen...

Großes Loch im Kellerboden verschließen - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden Grosses Loch wieder verschliessen.

Wasserschaden Grosses Loch wieder verschliessen.: Hallo, wie kann man ein so großes Loch verschliessen. Es wurde Rippenstreckmetall benutzt und dann mit Haftputz verputzt. 1.Möglichkeit die ich...
  2. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen?

Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen?: Hallo zusammen, in einem Raum haben wir über eine Strecke von knapp. 2m die alten Elektrokabel aus der Lochziegel-Wand entfernt. Der Elektriker...