Gründung Garage - Wurzeln von Bestandbäumen

Diskutiere Gründung Garage - Wurzeln von Bestandbäumen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir planen eine Doppelgarge (massive) auf unserem Grundstück mit Bestandsbau. Bevor ich nun in die Fachplannung einsteige (einsteigen...

1. #1 Donpepe, 26.05.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

wir planen eine Doppelgarge (massive) auf unserem Grundstück mit Bestandsbau. Bevor ich nun in die Fachplannung einsteige (einsteigen lasse), würde ich gerne ein paar Erfahrungen / Meinungen einholen um einen Überblick über die kritischen Punkte zu haben und später mit dem Planner zumindest die richtigen Fragen stellen zu können. Diese Frage, solle ausdrücklich keine Fachplannung ersetzen, es geht also einfach um einen Überblick als Laie zu bekommen!

Zur Situation:
    • Der bevorzugete Standort für die Garge (ca 6m x7m) hat auf einer Seite zwei alte Eichen (ca 60-80 Jahre alt).
    • Die Eichen würden einen Abstand von ca 1,5m zur Garagenwand haben
    • Der Boden ist bindig mit Lehm und Schluff (kein Schichtenwasser bis auf 2,5m Tiefe)
    • Eine Vorgespärch beim Bauamt ergabt, dass einer Garage in dieser Lage baurechtlich grundsätzlich nichts entgegen steht
    • Die Baumschutzordnung würde ein Fällen der Bäume ermöglichen, wenn dies durch den Bau nachhaltig geschädigt werden würden. Dies möchte ich aber vermeiden, da gerade Bestandsbäume ja auch eine gewachsene Siedlung ausmachen.
    • Ein befreundetet GaLa Bauer war verhalten optimistisch (im Bezug auf die Bäume):
      • da Eichen Pfahlwurzler sind und es darauf ankommt wie die Umweltbedingungen oberflächennahe Wurzelwerk gefördert hat.
      • Auch ist mit einem Wurzelwachstum im direkten Umkreis des Baumes nicht mehr zu rechen.
      • Jedoch kann es notwendig sein, den Bereich unter dem Fundament zu bewässern (Versickeurng mit überlauf etc), falls dort eine vielzahl von Flachwurzeln (auch unterhalbt der Gründung) sind.
    Ich würde (da demnächst ein Minibagger in der Nachbarschaft zum Einsatz kommt), einen Graben ausheben um einen Überblick über die Wurzeln und deren Tiefe zu bekommen.

Habe natürlich schon etwas über Flachgründungen gelesen (Forstschirm, Frostsicheres Material etc). und würde gerne ein eure Meinung / Erfahrung bitten:
    • Welche Gründungen sind grundsätzlich machbar halten / empfehlen
    • Wie würdet ihr mit ggf. vorhanden Wurzeln umgehen?
    • Welche Fachplanner sind hier am besten geeignet?
    • Etc.
    Um es nochmals klarzustellen: Ich möchte mir eine ersten Überblick verschaffen, würde mich über eure Meinung/Empfehlungen etc freuen und erwarte ausdrücklich keine Fachplannung!

Grüße

Danke.

Thema:

Gründung Garage - Wurzeln von Bestandbäumen

Die Seite wird geladen...

Gründung Garage - Wurzeln von Bestandbäumen - Ähnliche Themen

1. Welche Gründung für Pavillon an steiler Böschung?

Welche Gründung für Pavillon an steiler Böschung?: Hallo Leute, ich möchte einen ca. 250 x 250 cm großen Holz-Pavillon (siehe Skizze) errichten, der an einer Seite an einer sehr steilen...
  2. Gründung Garage über Erdniveau

Gründung Garage über Erdniveau: Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Threads hier gelesen, aber noch keine Lösung für unser Problem gefunden. Wir bauen aktuell ein EFH in...
  3. Fundament/Gründung gemauerte Garage

Fundament/Gründung gemauerte Garage: Hallo, folgende Problematik: Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ. Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des...
  4. Tiefgaragenabfahrt + Garage an gemeinsamer Grenze - frostsichere Gründung?

Tiefgaragenabfahrt + Garage an gemeinsamer Grenze - frostsichere Gründung?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer theoretischen Möglichkeit, die sich zwischen zwei Grundstücken ergeben könnte. Hierbei geht es um die...