Grundierung auf auch alter Nivellierung?

Diskutiere Grundierung auf auch alter Nivellierung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe von meinem Boden Teppichkleber mit einem Betonschleifer abgeschliffen. Nun muss ich nachnivellieren. An einigen...

1. #1 Airwave, 05.03.2022
    Airwave

Airwave

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

ich habe von meinem Boden Teppichkleber mit einem Betonschleifer abgeschliffen.

Nun muss ich nachnivellieren.

An einigen Stellen bin ich bis auf den Estrich runter, an den meisten Stellen aber noch auf der alten Nivellierung.

Nun Frage ich mich, muss ich nur den Estrichstellen grundieren für eine ausbessernde Nivellierung, oder die gesamte Fläche?

IMG_20220305_134749_copy_1024x472.jpg

Danke im Voraus.

LG

2. #2 JohnBirlo, 06.03.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

was für nen Bodenbelag soll denn dann drauf? Fliesen? Parkett?

3. #3 Airwave, 06.03.2022
    Airwave

Airwave

Beruf:
    IT
    9mm Klckvinyl mit 2mm Trittschalldämmung.

4. #4 ProfiPfusch, 06.03.2022
    ProfiPfusch

ProfiPfusch

Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ich würde die ganze Fläche mit Tiefengrund behandeln und nach Trocknung auf den alten Nivellierspachtel einen speziellen Haftgrund auftragen (z.B. Spezial Haftgrund für Fliese auf Fliese).

simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 06.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kriegt man es nicht hin, die ganze Fläche auf 0 auszuschleifen ? Und ggf. danach einfach neu nivellieren ?

ProfiPfusch gefällt das.
  6. #6 ProfiPfusch, 06.03.2022
    ProfiPfusch

ProfiPfusch

Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Stimme Simon zu,
    am besten alles runter, soweit es geht
    Ansonsten der o.g. Haftgrund drauf und dann neu Nivellieren

7. #7 Der Nivellierer, 24.09.2022
    Der Nivellierer

Der Nivellierer

Je nach Saugvermögen mit unterschiedlich verdünnter Grundierung einlassen. Der Estrich braucht vermutlich eine größere Verdünnung als die alte Nivelliermasse.

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Zum grundieren reicht eine einfache Kunstharzdispersionsgrundierung. Anschließend kann ohne Probleme drüber nivelliert werden.
    Bei Nivellierspachtel muss immer exakt auf die angegebene Wassermenge geachtet werden. Sonst passiert das was bei deinem Projekt passiert ist. Der Spachtel wird uneben und sendet weil sich die Spachtelmasse entmischt.

Thema:

Grundierung auf auch alter Nivellierung?

Die Seite wird geladen...

Grundierung auf auch alter Nivellierung? - Ähnliche Themen

1. Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung

Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung: Hallo Ihr Lieben Bauexperten, ich hoffe wirklich sehr das mir jemand helfen kann da ich nur widersprüchliche Informationen erhalte! Ich bin eine...
  2. Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?

Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?: Hallo, wir wollen nu nach 12 Jahren unsere (nur) eingefärbten Silikatputz streichen. Wir haben uns für eine Silikonharzfarbe entschieden und...
  3. Falsche Grundierung verwendet

Falsche Grundierung verwendet: Hallo, wir wollen die Innenwände und -decken mit Silikat-Dispersionsfarbe aus den roten Eimern streichen. Der vorherige Plan, mit Farbe aus den...
  4. Bewertung meines Renovierungsplans für mein Wohnzimmer – Grundierung und Spachtelarbeiten

Bewertung meines Renovierungsplans für mein Wohnzimmer – Grundierung und Spachtelarbeiten: Hallo zusammen, ich renoviere derzeit mein Wohnzimmer (etwa 30 Jahre altes Mehrfamilienhaus), das vor fünf Jahren teilweise kernsaniert wurde,...
  5. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...