Grundierung/Isolier-/Sperrgrund für sandige Seitenmauer von Treppenaufgang (außen)

Diskutiere Grundierung/Isolier-/Sperrgrund für sandige Seitenmauer von Treppenaufgang (außen) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, in einer Wochenendatsche möchte ich die Wände an einem Treppenaufgang zu einem Abstellraum (außen) ausbessern (s. Fotos). Wie man...

1. Jens321

Jens321

Guten Abend,

in einer Wochenendatsche möchte ich die Wände an einem Treppenaufgang zu einem Abstellraum (außen) ausbessern (s. Fotos). Wie man auf den Fotos sieht, blättert die Farbe ab und das Mauerwerk ist sandig/bröselt ab. Auch vermute ich, dass von unten teilweise Feuchtigkeit hochkommt. Von einer umfassenden Sanierung mit horizontaler Feuchtigkeitssperre wollte ich absehen.

Ich hatte daher für eine passable Ausbesserung an folgendes Vorgehen gedacht:

1) Wände abbürsten, um lose Farbe zu entfernen
    2) Grundierung bzw. Isolier-/Sperrgrund auftragen, aber womit (Baumit Dichtschlämme? Molto Feuchtblocker?)
    3) ggf. Putz ausbessern bei etwas tieferen Unebeneinheiten von 2-3mm, aber welcher Putz (z.B. Baumit Zementmörtel)?
    4) Streichen mit Silikon-Fassadenfarben

Macht das Vorgehen Sinn? Gibt es Empfehlungen zur Grundierung/Isoliergrund und ggf. Putz?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise!

Anhänge:

2. Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    1) -> ist OK
    ...
    oder zuerst von außen komplett freilegen und abdichten.

Thema:

Grundierung/Isolier-/Sperrgrund für sandige Seitenmauer von Treppenaufgang (außen)

Die Seite wird geladen...

Grundierung/Isolier-/Sperrgrund für sandige Seitenmauer von Treppenaufgang (außen) - Ähnliche Themen

1. Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung

Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung: Hallo Ihr Lieben Bauexperten, ich hoffe wirklich sehr das mir jemand helfen kann da ich nur widersprüchliche Informationen erhalte! Ich bin eine...
  2. Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?

Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?: Hallo, wir wollen nu nach 12 Jahren unsere (nur) eingefärbten Silikatputz streichen. Wir haben uns für eine Silikonharzfarbe entschieden und...
  3. Falsche Grundierung verwendet

Falsche Grundierung verwendet: Hallo, wir wollen die Innenwände und -decken mit Silikat-Dispersionsfarbe aus den roten Eimern streichen. Der vorherige Plan, mit Farbe aus den...
  4. Bewertung meines Renovierungsplans für mein Wohnzimmer – Grundierung und Spachtelarbeiten

Bewertung meines Renovierungsplans für mein Wohnzimmer – Grundierung und Spachtelarbeiten: Hallo zusammen, ich renoviere derzeit mein Wohnzimmer (etwa 30 Jahre altes Mehrfamilienhaus), das vor fünf Jahren teilweise kernsaniert wurde,...
  5. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...