Grundlattung bei Direktabhängern

Diskutiere Grundlattung bei Direktabhängern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich muss bald im Spitzboden die Dachschrägen verkleiden. Das ganze soll mit Direktabhängern und Metallprofilen passieren, weil...

1. fm611

fm611

Hallo zusammen,

ich muss bald im Spitzboden die Dachschrägen verkleiden.
    Das ganze soll mit Direktabhängern und Metallprofilen passieren, weil ich die einfach noch in viel zu großer Stückzahl da habe.
    Da die Sparren natürlich nicht so ganz auf einer Linie sind frage ich mich allerdings, ob ich zur Unterstützung der Dampfbremse (Eigengewicht Zwischensparrendämmung) noch eine zusätzliche Grundlattung quer zu den Sparren anschrauben muss, um diese Kräfte aufzunehmen?
    Die Metallprofile haben je nach Ausrichtung auch schon mal ein paar cm Luft bis zur Dampfbremse.
    Bei einer zusätzlichen Grundlattung quer zu den Sparren, würde ich dann die ausgerichtete Traglattung mit den Direktabhängern vertikal anbringen.

Die Sparrenabstände variieren so um die ca. 55cm und eine großartige Windlast kommt nicht mehr hinzu, da das Dach noch eine Aufsparrendämmung aus Holzfaser bekommen hat.

Danke vorab

2. #2 simon84, 04.01.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wegen der "Kräfte" nicht, aber Montagehilfe / Lagesicherung....Und bei Stößen muss es natürlich 100% passen.
    Kannst du nicht einfach die Profile wo nötig unterfüttern?

Thema:

Grundlattung bei Direktabhängern

Die Seite wird geladen...

Grundlattung bei Direktabhängern - Ähnliche Themen

1. Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?

Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?: Hallo liebe Experten, wir möchten unsere Küchendecke zwecks Kabelverlegung neu mit Gipskartonplatten abhängen und dabei so wenig Höhe wie möglich...
  2. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...
  3. Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen

Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen: Moin, ich habe mal ein Frag, ist zwar Altbausanierung aber klassischer Trockebau: Wenn ich aufgrund von Leitungsführung (KWL) ein tieferes...
  4. Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung

Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung: Hallo! Ich baue gerade mein Ausbauhaus in Holzständerbauweise aus. Die Dämmung habe ich mit der Isover Ultimate abgeschlossen. Auf die...
  5. Decke abhängen ohne Grundlattung, nur Direktabhänger

Decke abhängen ohne Grundlattung, nur Direktabhänger: Hallo, ich möchte meine Decke (Holzbalkendecke) ca. 12-15 cm abhängen. Meine Überlegung war nun, hierfür CD200 Direktabhänger zu benutzen, dir...