Grundriss relevant? Genehmigung Räume Souterrain

Diskutiere Grundriss relevant? Genehmigung Räume Souterrain im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu uns vorliegenden Bauunterlagen. Der Sachverhalt: Wir haben ein Mehrfamilienhaus aus den 60er...

1. #1 muffn91, 28.01.2025
    muffn91

muffn91

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu uns vorliegenden Bauunterlagen.

Der Sachverhalt:
    Wir haben ein Mehrfamilienhaus aus den 60er gekauft gekauft. Generell sind alle Unterlagen vorhanden (Statische Berechnungen, Grundrisse, Fundamentenplan, Schichtenverzeichnis, Kanaltiefenschein etc.).

Der Bauantrag wurde gestellt mit der Bezeichnung "Neubau eines Wohn- & Geschäftshauses". Es handelt sich um 4 Wohnungen und einigen Fremdenzimmern im DG. Aus zwei der 3-Zimmerwohnungen sind im Rahmen von Nachträgen zwei 4-Zimmerwohnungen geworden, alles aber mit entsprechenden Änderungsanträgen. Die Keller/Souterrain Räume sind nur angegeben im ursprünglichen Bauantrag als Garage und Lagerräume.

Es existiert ein Nachtrag zum Bauschein einigen Monate nach dem ursprünglichen Bauantrag mit dem Titel:
    "Geringfügige Grundrissänderung im Keller und Statik". Mit dazu gehört ein Grundriss mit Stempel und Unterschrift vom Bauaufsichtsamt, dass dieser überprüft wurde. Auf diesem Grundriss sind Räume deklariert als Aufenthaltsraum, Waschraum und WC. Im Text des Nachtrages steht allerdings nichts, nur das die statischen Berechnungen und die DIN xy weiter gilt.

Nun meine Frage: Dürfen diese Räumlichkeiten gewerblich vermietet werden, oder haben die Bezeichnungen in den Grundrissen keine Relevanz?

Zum Haus gehörte früher eine größere Halle und die Räumlichkeiten wurden als Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter genutzt wurde mir gesagt. Die letzten Jahre waren die Räume allerdings leer bzw. wurden vom bisherigen Eigentümer als Lager für das Haus genutzt.

Mir ist es wichtig, dass ich bei einem Versicherungsfall oder ähnlichem nicht ohne Schutz da stehe. Das Bauamt habe ich bereits gefragt und ich warte auf eine Rückmeldung. Mich würde aber Interessieren wie hier darüber gedacht wird.

Danke und Viele Grüße

Thema:

Grundriss relevant? Genehmigung Räume Souterrain

Die Seite wird geladen...

Grundriss relevant? Genehmigung Räume Souterrain - Ähnliche Themen

1. 3 Grundrisse - Bitte um Meinungen

3 Grundrisse - Bitte um Meinungen: Ich würde hiermit gerne eure Meinung zu diesen drei Grundrissen erfragen - Grundriss 1 und 2 berücksichtigen eine spätere Familienplanung, Plan 3...
  2. Grundrisse Bad und Gäste-WC

Grundrisse Bad und Gäste-WC: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass der Grundriss langweilig ist, stelle ich ihn gerne zur Diskussion. Die Rahmenbedingungen: Wände...
  3. Grundriss Stadtvilla (155qm2) - Eure Anmerkungen werden gebraucht!

Grundriss Stadtvilla (155qm2) - Eure Anmerkungen werden gebraucht!: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen bald zu bauen (Grundstück, 760qm2 ist bereits in unserem Besitz). Wir möchten gerne zweigeschossig...
  4. Grundriss Haus

Grundriss Haus: [ATTACH] [ATTACH] Ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu diesen Grundrissplänen unseres Einfamilienhauses fragen? Wie findet ihr diese...
  5. Grundriss EFH Nordgarten - Feedback erwünscht

Grundriss EFH Nordgarten - Feedback erwünscht: Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit zwei Kindern (2+5J) und haben ein Grundstück für den Bau eines EFH (Satteldach, 1 Vollgeschoss)...