Grundstückskauf von Gemeinde - Befreiung von B-Plan

Diskutiere Grundstückskauf von Gemeinde - Befreiung von B-Plan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein Grundstück von der Gemeinde in Aussicht. Der B-Plan (ca. 25 Jahre alt) sieht noch ein 1,5 stöckiges EFH vor. Verkauft wird es...

1. #1 BaumeisterBob25, 01.12.2024
    BaumeisterBob25

BaumeisterBob25

Hallo,
    wir haben ein Grundstück von der Gemeinde in Aussicht.
    Der B-Plan (ca. 25 Jahre alt) sieht noch ein 1,5 stöckiges EFH vor. Verkauft wird es jedoch nun in 2 Scheiben für je eine DHH. Um Familien trotzdem genug Platz zu bieten, soll eine Bebauung mit 2,5 Stockwerken erlaubt werden, analog anderer DHH im Baugebiet.
    Der B-Plan soll nicht geändert werden, eine Befreiung vom B-Plan wird in Aussicht gestellt.
    Wie geht man damit um?
    Wie kann man sich die in Aussicht gestellte Befreiung am sichersten bestaetigen lassen?

2. #2 Jo Bauherr, 01.12.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Rechtssicher? M.E. nur über einen Vorbescheid.

11ant gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ein Stockwerk mehr als ursprünglich zu erlauben geplant: das scheint mir den Rahmen üblicher Befreiungen zu sprengen;
    Andere Grundstücke im Geltungsbereich würden diese Bebauung erlauben: dann halte ich es für eleganter, die fraglichen beiden neuen Grundstücke in deren Rechtsrahmen umzuetikettieren (ggf. eine Knödellinie zu verlegen).
    Mir scheint die Bebauungsplanänderung hier das angemessenere Instrument.
    Mir wäre das (z.B. durch mißgünstige Nachbarn) zu angreifbar.
    Wo die Gemeinde auch Verkäuferin ist, würde ich eine Rückabwicklungsklausel bei verweigerter Baugenehmigung in den Kaufvertrag hineinnehmen.
    Die Änderung des B-Planes wäre sauberer. Eine Verabredung zu einer Rechtsbeugung halte ich für sittenwidrig und daher unsicher / schlecht einklagbar.

4. #4 Kriminelle, 02.12.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nachvollziehbar.
    Aber wer sagt das denn?
    Verlassen würde ich mich darauf auch nicht.
    Was ist denn nach BPlan erlaubt? Wenn das Grundstück/das Baufenster groß genug ist (hüstel) und die Höhe nicht festgelegt ist, dann kann man eventuell auch viel Platz mit einer großen Dachneigung bekommen. Oftmals sogar mehr wohnliche Grundfläche als mit 2-Geschossigkeit und flacher DN.

5. #5 nordanney, 02.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das ist die sicherste/charmanteste Variante. Die Gemeinde kann im KV auch schon eine mögliche Bebauung in Aussicht stellen. Kosten bei verweigertet Baugenehmigung zu Lasten der Gemeinde nicht vergessen. Lässt sich die Gemeinde nicht darauf ein, zunächst nicht kaufen und nur Bauvoranfrage stellen.

Thema:

Grundstückskauf von Gemeinde - Befreiung von B-Plan

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf von Gemeinde - Befreiung von B-Plan - Ähnliche Themen

1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...