Grundstücksmauer Material?

Diskutiere Grundstücksmauer Material? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich muss im Außenbereich eine Mauer wegreißen. Kann mir jemand sagen, ob hier ein Asbestverdacht begründet ist und eine Beprobung...

1. #1 HaraldWork, 15.08.2023
    HaraldWork

HaraldWork

Hallo zusammen,

ich muss im Außenbereich eine Mauer wegreißen. Kann mir jemand sagen, ob hier ein Asbestverdacht begründet ist und eine Beprobung erfolgen sollte? Oder ist Asbest in diesem Bereich untypisch? Die Mauer soll Ende der 80er errichtet worden sein.

Besten Dank,

Harald

Anhänge:

2. #2 nordanney, 15.08.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Asbest ist eigentlich ein Thema in Richtung Brandschutz (Dämmungen etc.). Insofern würde es mich wundern, dort neben Beton (+Bewehrung) noch irgendetwas anderes mit verbaut zu haben. Hätte zusätzliches Geld gekostet und keinen Nutzen gehabt. ICH würde die Mauer einfach so abreißen.

11ant und hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 Osnabruecker, 15.08.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Finde ich zu allgemein die Aussage von Nordanney.

Asbest ist z.B. auch in Abstandshalter für Betonbauteile verwendet worden.

In diesem Fall bei der Mauer (und an der frischen Luft) hätte ich wenig Bedenken.

11ant und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 WilderSueden, 16.08.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Meine Eltern haben noch ein altes Gartenbuch rumliegen, in dem Marie-Luise Kreuter von Asbestzementplatten für den Bau von Gartenwegen schwärmt. Vollkommen ausgeschlossen ist das also nicht. Die Gefahr ist aber relativ gering und ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken.

11ant gefällt das.
Thema:

Grundstücksmauer Material?

Die Seite wird geladen...

Grundstücksmauer Material? - Ähnliche Themen

1. Grundstücksmauer verfugen.

Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  2. Reparatur Grundstücksmauer

Reparatur Grundstücksmauer: Hallo, habe eine lange Grundstücksmauer aus Sandstein,hier sind wegen langjährigem Efeubewuchs (hatte eigentlich immer ein schönes Bild abgegeben)...
  3. sanieren einer Sandstein Grundstücksmauer

sanieren einer Sandstein Grundstücksmauer: Hallo, habe eine lange Grundstücksmauer aus Sandstein,hier sind wegen langjährigem Efeubewuchs (hatte eigentlich immer ein schönes Bild abgegeben)...
  4. Gegensprechanlage Grundstücksmauer & Haustür

Gegensprechanlage Grundstücksmauer & Haustür: Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Gegensprechanlage für unser 2-Familienhaus. Gegensprechanlage kommt an dem Tor von der Grundstücksmauer....
  5. Grundstücksmauer - Vorgehen und Material

Grundstücksmauer - Vorgehen und Material: Hallo zusammen, wir haben ein größeres Bauvorhaben geplant. Ein wichtiges Element stellt dabei die neu zu errichtende Gartenmauer dar. Wir...